Logo sonnen
Tür 23 This or That?
Blog | Dezember 2021

Tür 23 | This or that?

Gans oder Fisch?

sonnen Logo auf dunklem Hintergrund
sonnen GmbH
Content Team

Erzähle uns mehr über dich und was für dich zu einem klassischen Weihnachtsfest dazugehört! Feierst du "typisch deutsch"? Gibt es Traditionen oder kommt jedes Jahr etwas anderes auf den Tisch? Doch was heißt eigentlich "typisch"?

 

Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit euch über unsere Social Media Kanäle dieses kleine "This or that?" Quiz gemacht und waren erstaunt, wie einstimmig unsere sonnenCommunity Mitglieder mit ihren Antworten waren. So liebten unserer Follower 2020 Weihnachten im Schnee, es wurde sich chic angezogen und bei weihnachtlicher Musik wurden unter dem echten Tannenbaum erst die Geschenke ausgepackt, bevor es an den Gänsebraten ging.

 

Doch wie schaut es dieses Jahr aus? Werden mit der Energiewende nun auch eingestaubten Traditionen zu neuem Glanz verholfen? Verratet uns – welches Typ seid ihr?

Gänsebraten oder Fisch?

Am 24. kommt in den deutschen Haushalten immer etwas besonders auf den Tisch. Was das genau ist, bleibt jeder Familie und vor allem jedem Geschmack selbst überlassen. Fragst du bei unseren Kolleg*innen in großer Runde, wie es bei ihnen Weihnachten zum Abendbrot aussieht, scheiden sich die Geister. Die einen essen Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen, die anderen Fisch mit Kartoffeln. Bei Dritten gibt es klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen. Zu guter Letzt gibt es noch die Kolleg*innen, die jedes Jahr etwas anderes Kochen. Mit im Rennen sind hier Raclette, Buffet mit Allerlei oder thailändisches Curry. Was gibt es bei dir?

 

Zuerst das Essen oder zuerst die Geschenke?

Kann man das an den Kindern im Haushalt festmachen oder ist die Zeit, wann man sich die Geschenke übergibt und besinnlich beisammen auspackt, auch an die Tradition behaftet? Bei den meisten von uns wird dies nach der Anzahl der hungrigen Bäuche entschieden. Kann man noch mit dem leckeren Festtagsdinner warten? Oder wollen wir die Geschenke lieber mit vollem Bauch unter dem Tannenbaum auspacken? Welcher Typ bist du?

 

Echter oder unechter Tannenbaum?

Apropos "unter dem Tannenbaum" auspacken. Es gibt so viele Nachhaltigkeitstrends – Werden wir somit bald unsere heiß geliebten echten Tannenbäume der Umwelt zu Liebe gegen etwas nachhaltiges eintauschen? Was wäre das dann und wie schaut dies aus? Sag uns deine Meinung!

 

Weihnachtsfilme oder Weihnachtsmusik?

Während die einen singen, erfreuen sich die ohne schöne Singstimme der Platte. Wer von euch hat noch einen Schallplattenspieler? Anderes Thema! Wie ist das bei dir? Setzt ihr euch nachmittags oder abends eher zu einem gemütlichen Film beisammen oder lauscht ihr den ganzen Tag über besinnlicher und fröhlicher Weihnachtsmusik?

 

Chic anziehen oder lieber leger?

"Oben hui unten pfui" – Dank vielem Home Office und Calls, die nur oberhalb preisgeben, wie jemand ausschaut, hat sich vor allem im vergangenen Jahr der Kleidungsstil in so manchen Haushalten gewandelt. Oder wie schaut es an Weihnachten aus? Ist dieses Fest für euch auch Kleidungstechnisch etwas Besonderes, wo ihr euch chic anzieht? Oder führt ihr auch am 24. keine "neue Mode" ein und bleibt locker in Jogger?

 

Schnee oder Regen?

Die Frage können wir uns wahrscheinlich selber beantworten – wer mag schon Regen? Oder während sich die Kolleg*innen aus dem Süden teilweise wünschen, keinen Schnee mehr zu schippen, würden sich die Norddeutschen Kolleg*innen über weiße Weihnachten freuen. Wie ist bei dir klassischerweise am Weihnachtstag das Wetter?

 

JETZT BIST DU DRAN | Erzähle uns unter unserem heutigen Post in einem Kommentar auf unserem Facebook Kanal, wie du Weihnachten feierst. Wir sind gespannt, auf eure Ergebnisse!

 

Stell dir vor es ist Energiewende und jeder macht mit.

Die Anzahl der Menschen, die Produkte von sonnen nutzen, wächst und wächst. Wir nennen sie: die sonnenCommunity. Denn eigentlich sind wir viel mehr als nur „Nutzer“. Wir sind Menschen, die eine gemeinsame Vision teilen: saubere und bezahlbare Energie für alle. 

Möchtest du mehr zu deiner persönlichen Energiewende wissen?

Man kann auf Veränderung von oben warten. Oder sie einfach selbst in die Hand nehmen. So wie die Menschen in der sonnenCommunity, die mit Produkten von sonnen ihre gemeinsame Vision verwirklichen: saubere und bezahlbare Energie für alle. Wenn die Sonne uns allen gehört, warum nicht sinnvoll für alle nutzen?

Hier geht's zu mehr Wissen