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Häufig gestellte Fragen | Kundenportal

Das sonnen Kundenportal bietet Ihnen die Möglichkeit wichtige Informationen zu technischen Funktionen, Produkten, Verbrauchs- und Analysedaten sowie zu Ihrem Vertrag abzurufen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kundenportal von sonnen haben wir für Sie zusammengefasst. 

Meist gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

 

Wie kann ich mich im neuen sonnen Kundenportal anmelden?

Vor Nutzung des my.sonnen.de Portals ist die Erstellung eines sonnen Kontos - bestehend auf Ihrer E-Mail-Adresse und einem neu gesetzten Passwort - notwendig. Falls Sie sich schon mal auf my.sonnen.de eingeloggt haben, können Sie sich mit den gleichen Anmeldedaten (sonnen Konto) auch in der my.sonnen App einloggen.

Folgen Sie für die Erstellung eines sonnen Kontos bitte diesen 6 Schritten: 

  1. Geben Sie my.sonnen.de in die Adresszeile Ihres Browsers ein oder laden Sie sich die my.sonnen App in Ihrem App-Store herunter.
  2. Klicken Sie auf "Ja, bin neu hier“ oder „Registrieren“.
  3. Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an.
  4. Klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail.
  5. Erstellen Sie ein Passwort für Ihr sonnen Konto.
  6. Loggen Sie sich auf my.sonnen.de oder in der my.sonnen App mit Ihrem sonnen Konto (bestehend aus E-Mail-Adresse und dem neu gesetzten Passwort) ein.


Bitte beachten Sie, die Verifizierung Ihres sonnen Kontos erfolgt über Ihre angegebene E-Mail Adresse. 

Kann ich die Anmeldedaten für mein altes sonnen Konto auch für meine neue sonnen App benutzen?

Ja, die Anmeldedaten für das Portal my.sonnen.de können auch zur Anmeldung in der neuen sonnen App genutzt werden.

Was muss ich tun, wenn ich sehe, dass meine Daten nicht korrekt sind?

Wenn Ihre Kundendaten in der sonnen App oder unter my.sonnen.de nicht korrekt sind, senden Sie uns bitte eine Anfrage direkt über Ihre App/ Ihr Kundenportal unter "Hilfe & Support". 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Eingeloggt im neuen sonnen Kundenportal können Sie in Ihrem Profil in den Account-Einstellungen Ihr Passwort jederzeit ändern. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, nutzen Sie einfach die “Passwort vergessen”-Funktion auf der Log-in-Seite.

Warum kann ich nicht mehr auf das alte sonnenBatterie-Portal? Wieso kann ich meine Apps nicht mehr nutzen?

Wir haben das Feedback unserer Kunden sehr ernst genommen und auf deren Wünschen ein komplett neues Kundenportal entwickelt. Stromverträge, Zubehörartikel und die sonnenCommunity sind neue wichtige Elemente der sonnen Welt, die wir nun im neuen Kundenportal ansprechend und leicht verständlich präsentieren. Das bisherige Portal  meine.sonnenbatterie.de und die Apps sind inhaltlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aus diesem Grund werden diese Anwendungen nach und nach geschlossen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, schon heute das neue sonnen Kundenportal zu nutzen, welches stetig verbessert und um neue Features für Sie erweitert wird. Sie können das neue sonnen Kundenportal auch über Ihren Internetbrowser am Smartphone unter my.sonnen.de erreichen - ganz ohne App. Selbstverständlich können Sie aber auch im App-Store die my.sonnen App herunterladen und ganz bequem unterwegs den Status Ihres Systems abfragen.

 

Meist gestellte Fragen

Ansicht

 

Warum wird mir der sonnenCharger immer angezeigt, auch wenn ich keinen habe?

Wir möchten gerne auf unser neues Produkt, den sonnenCharger hinweisen. Durch den sonnenCharger wird Elektromobilität zum ersten Mal wirklich nachhaltig. Durch den intelligenten Lademodus können Elektroautos zeitgleich geladen werden, ohne die Stabilität des Stromnetzes zu gefährden. Vielleicht wollen auch Sie Teil der Mobilitätsrevolution sein? Informieren Sie sich gerne auf unserer Website www.sonnen.de.

Meist gestellte Fragen

Analysedaten

 

Warum erscheinen pulsierende Punkte im Tagesgraphen?

Wenn Sie eine sonnenBatterie eco 8 oder höher besitzen, sehen Sie jetzt am rechten Ende des Tagesgraphen die aktuellen Messwerte für Erzeugung und Verbrauch. So können Sie jetzt genau verfolgen, wie sich ihr Hausverbrauch und die Erzeugung der Photovoltaikanlage in Echtzeit verändern. Beobachten Sie gerne die Grafik, wenn Sie beispielsweise ihre Waschmaschine angeschaltet haben.

Warum erscheinen in den Energieübersetzungen so große Zahlen?

Die Energieübersetzungen sind jetzt nicht mehr an den Tagesgraphen gekoppelt, sondern an die historische Statistik. Sie können nun bei den Balkendiagrammen den Zeitraum ändern und die Energieübersetzungen ändern sich passend dazu.

Meist gestellte Fragen

sonnenFlat

 

Warum bekomme ich den Verbrauch des Kontingents nur auf 5% genau angezeigt?

Da die Grafik auf Batteriedaten basiert, kann es zu Ungenauigkeiten kommen, wenn beispielsweise Ihre Batterie kurzzeitig ausgeschaltet war. Aus diesem Grund ist diese Anzeige nicht ganz exakt und auch nicht abrechnungsrelevant. Die genauen Zahlen können Sie Ihrer Rechnung entnehmen.

Warum erscheint bei mir die Fehlermeldung, dass keine Daten vorhanden sind?

Wenn eine Fehlermeldung erscheint, kann es sein, dass die Batterie über einen längeren Zeitraum offline war oder ist. Da die Flatstatistik auf den Messwerten der sonnenBatterie basiert, ist es zwingend notwendig, dass die Batterie eine aktive Internetverbindung hat.

Warum hat mein Abrechnungszeitraum mitten im Jahr neu begonnen?

Es kann auch unter dem Jahr aus verschiedenen Gründen zu einer Abrechnung kommen. Den Zeitpunkt der Ablesung bestimmt nicht sonnen, sondern der Messstellenbetreiber und wird sonnen im Vorfeld nicht mitgeteilt. Sobald eine Abrechnung passiert ist, startet das Flatkontingent neu und gleichermaßen wird sich auch die Anzeige von Neuem füllen. Dies hat also keinerlei Nachteile zur Folge.

Warum basiert die Darstellung auf Batteriedaten?

Um so transparent wie möglich zu sein, wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, den eigenen Energieverbrauch zu jeder Zeit möglichst genau einzusehen. Dadurch kann der Kunde auch unter dem Jahr auf sein Verbrauchsverhalten reagieren, um sicherzustellen, dass keine böse Überraschung (hohe Rechnung) auf ihn wartet. Da aktuell in Deutschland sogenannte Smart Meter noch nicht flächendeckend vorhanden sind, verwenden wir dazu die Messtechnik der sonnenBatterie. Das Ziel für die Zukunft ist eine genaue Darstellung anhand von Live-Zählerdaten aus den Stromzählern des Kunden. Schritt für Schritt bekommen sonnen Kunden das sonnen Messkonzept eingebaut, welches die technische Voraussetzung schafft, um diese umzusetzen. Bitte beachten Sie, dass sonnen für den Einbau der Zähler unter anderem abhängig ist von den Prozessen der Verteilnetzbetreiber.

Bei mir wird eine falsche Flat-Freimenge angezeigt (z. B. gebucht 5500 kWh, angezeigt 5130 kWh)

Dies kann zwei Gründe haben: Wenn Ihre sonnenBatterie erst nach Aktivierung der sonnenFlat in Betrieb genommen wurde, wird Ihr Kontingent für die sonnenFlat anteilig ausgelegt. Ein zweiter Grund wäre möglicherweise, dass Ihre Photovoltaikanlage kleiner ausgelegt ist, als es das jeweilige sonnenFlat Paket vorgibt. In diesem Fall wird Ihre Freimenge für die sonnenFlat ebenso angepasst.

Ich verstehe die Berechnung der Ersparnisse nicht. Was wird da gerechnet?

Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland beträgt im Jahr 2018 0,29 € pro kWh brutto. Für die Berechnung nehmen wir Ihren Stromverbrauch ab Beginn des Flat-Zeitraumes und multiplizieren ihn mit dem genannten Betrag. Falls Sie ihr Kontingent überschreiten, zahlen Sie für die ersten 2.000 kWh nur 0,23 € pro kWh und darüber hinaus 0,259 € pro kWh (also immer noch unter dem Durchschnittspreis). Die Ersparnis setzt sich zusammen aus der Ersparnis zum konventionellen Stromeinkauf innerhalb des Flat-Kontingents und der Differenz aus 0,29 € und 0,23 €, also 0,06 € pro kWh, welche mit dem überzogenen Verbrauch multipliziert wird.

Warum sind die Werte des zu erwartenden Verbrauchs am Anfang besonders niedrig bzw. besonders hoch?

Wenn noch nicht ausreichend Verbrauchsdaten gesammelt wurden, fehlt die Datengrundlage für eine genaue Prognose. Wir verwenden dann 30 Tage lang den von Ihnen angegebenen Wert bei Bestellung des Stromvertrags. Sobald genügend Daten für einen Ausblick vorhanden sind, berechnen wir aus diesen Daten einen Prognosewert für den gesamten sonnenFlat Abrechnungszeitraum. Der Wert kann daher anfangs noch etwas von der Realität abweichen, er wird aber Tag für Tag neu berechnet und mit jedem gesammelten Wert immer genauer. Sie können den Verbrauch jedoch erheblich in beide Richtungen beeinflussen, wenn Sie Verbraucher im Haushalt abschalten oder hinzufügen. Die Prognose dient lediglich Ihrer Information, hat aber keine Relevanz für die Ablesung des Stromzählers am Ende der Abrechnungsperiode.

Meist gestellte Fragen

sonnenCommunity

 

Ich verstehe die Frequenz-Statistik nicht. Wie ist diese zu verstehen?

Hier sehen Sie die aktuelle Netzfrequenz des europäischen Stromnetzes. Der Richtwert der Frequenz beträgt für in Europa und im Großteil der Welt 50 Hertz. Durch sich verändernde Erzeugung und Verbrauch schwankt diese Frequenz stetig. Die Netzbetreiber sind daher ständig bemüht, durch stabilisierende Maßnahmen die Frequenz von 50 Herz wiederherzustellen. Sie achten also darauf, dass weder zu viel noch zu wenig Strom im Netz ist. Ist die Abweichung zu groß, droht ein großflächiger Stromausfall. Die sonnenBatterie ist hier der ideale Helfer, sie kann bei einem Überangebot von Energie im Netz diese speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben, wenn Energie gebraucht wird. Damit wird die sonnenCommunity mit Tausenden von Mitgliedern zu einer wichtigen Komponente der Netzstabilisierung.

 

Meist gestellte Fragen


Einspeisevergütung

 

Was passiert wenn meine Einspeisevergütung vor der Abtretung an sonnen überwiesen wurde?

Ihr Verteilnetzbetreiber hat die Abtretung der Einspeisevergütung an sonnen bestätigt. Das Datum Ihrer Freistrommengenaktivierung ist auch das Datum, zu dem Ihre Einspeisevergütung an sonnen fließt. Leider rechnen nicht alle Verteilnetzbetreiber zum Abtretungsdatum direkt mit Ihnen ab. Dies führt dazu, dass manchmal im Nachgang noch eine Abrechnung und Aufteilung der Einspeisevergütung zu diesem Datum erfolgen muss, wenn tatsächliche Einspeisung und ausgezahlte Abschläge bis zum Datum des Wechsels nicht übereinstimmen.

Wann wird die individuelle Abgrenzung der Einspeisevergütung erfolgen?

Um die tatsächliche Menge des eingespeisten Stroms zu ermitteln, teilen Sie an den VNB zum Jahresende einen Zählerstand mit. Der Anlagenbetreiber sollte bis spätestens zum 28.02. des Folgejahres die Zählerstände zum Stichtag 31.12. mitteilen, damit die Abrechnung zeitnah erstellt werden kann. Wenn sonnen die Jahresrechnung Ihres Netzbetreibers direkt erhält wird diese geprüft und individuell aufgeteilt. Da dieser Vorgang mit einem hohen manuellen Aufwand einhergeht, kann dieser Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen. Je nach Ergebnis der Aufteilungsrechnung erhalten Sie eine Gutschrift oder Forderung von sonnen. Sollte die Jahresrechnung an Sie gesendet werden möchten wir Sie bitten, diese an sonnen weiterzuleiten damit wir die Aufteilung vornehmen bzw. eventuelle Forderungen an sonnen zeitnah ausgleichen können.

Was passiert wenn meine Einspeisevergütung nach der Abtretung weiterhin an mich bezahlt wurde?

Auf Basis der Jahresrechnung des Netzbetreibers wird am Jahresende eine Aufteilung der tatsächlich erwirtschafteten Einspeisevergütung vorgenommen. In diesem Fall ergibt sich eine anteilige Forderung zu viel bezahlter Abschläge von sonnen an Sie. Dieser Prozess ist mit einem sehr hohen manuellen Aufwand verbunden, da jede Jahresabrechnung der Netzbetreiber einzeln von sonnen geprüft und eine individuelle Abgrenzung der Berechnungszeiträume durchgeführt werden muss. Er kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden informiert, sobald feststeht, dass aus der Abrechnung eine (Rück-)Forderung von Abschlägen entstanden ist.

Ab dem Abtretungszeitpunkt wurde meine Einspeisevergütung an sonnen bezahlt, trotzdem habe ich von sonnen eine Forderung erhalten. Warum?

Eine Forderung würden Sie nur erhalten, wenn im Zeitraum vor der Abtretung höhere Abschläge als die tatsächlich erwirtschaftete Einspeisevergütung an Sie gezahlt wurden, oder wenn sonnen eine Forderung des Netzbetreibers beglichen hat, die anteilig auf Zeiträume vor der Abtretung entfällt.

Warum muss ich meinen Einspeisezählerstand abgeben wenn ich den Strom an sonnen abtrete?

Betreiber von Photovoltaikanlagen müssen bis zum 28. Februar eines Jahres die Frist zur Meldung der sogenannten Konformitätserklärung einhalten. Hierbei sind die Betreiber von Anlagen verpflichtet dem Netzbetreiber alle für die Endabrechnung des Vorjahres erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Bei Nichteinhalten der Anmeldungs- und jährlichen Meldefristen, kann der Vergütungsanspruch reduziert werden, entfallen oder Bußgelder drohen.