Verge Banner
28.08.2019

A Utah Housing Development Is Just The Start Of sonnen’s US Solar Ambitions

German energy storage company Sonnen wants to ensure that one thing the future residents of an apartment complex in Herriman, Utah, never experience is a blackout.

sonnen in der Presse - Handelsblatt
27.08.2019

Deutsche Energiefirma Sonnen schnappt Tesla Großauftrag in den USA weg

Sonnen errichtet ein virtuelles Kraftwerk aus privaten Energiespeichern in den USA. Dabei hat sich die Firma gegen ihren größten Konkurrenten durchgesetzt – der ist Tesla.

Presseartikel 1e9
02.08.2019

Wer braucht konventionelle Kraftwerke, wenn er Sonnenenergie und vernetzte Heimspeicher hat?

Die Energiewende ist ins Stocken geraten. Doch eine Firma aus dem Allgäu will sich damit nicht abfinden. Ihr Name: sonnen. Mit Stromspeichern für zuhause will ihr Chef Christoph Ostermann einen Energiemarkt schaffen, auf dem nicht mehr die großen Stromanbieter das Sagen haben, sondern jeder einzelne Verbraucher. Auch das Problem der Netzstabilität will er lösen.

Artikel ee-news
24.05.2019

Community- und Cloudtarife im Test: Sonnencommunity überzeugt im deutschlandweiten Vergleich

Zum zweiten Mal hat EuPD Research die in Deutschland verfügbaren Community- und Cloudtarife untersucht. Auf Basis einer Wirtschaftlichkeitsberechnung und weiteren acht Kriterien wurden die Angebote miteinander verglichen. Die Sonnencommunity konnte sich hierbei als Testsieger vom Wettbewerb absetzen.

sonnen in der Presse - Handelsblatt
20.12.2018

"Sonnen"-Stromspeicher erobern Australien

Südaustralien fördert sogenannte virtuelle Speicher - deshalb baut das deutsche Unternehmen "Sonnen" dort eine Batteriefabrik. Die Allgäuer gelten als Experten für den Zusammenschluss von Stromspeichern.

Presse Logo ADAC Motorwelt
29.08.2018

Im Trend: Solaranlage plus Stromspeicher für Haus und Elektroauto

Wer heute eine Photovoltaikanlage kauft, bestellt meist einen Heimakku mit. Der Grund: Es ist viel billiger, Strom aus der eigenen Solaranlage zu speichern und selbst zu nutzen, statt ihn zu verkaufen

3sat presseartikel sonnen
18.05.2018

Energiewende: Das Sonnen-Netz

Die Firma Sonnen aus Wildpoldsried kombiniert Solarzellen mit Batteriespeichern. Das tun andere auch, doch die Bayern gehen weiter, viel weiter: Sie erschaffen eine Art Internet der Energie.

sonnen in der Presse - BR Rundfunk
20.06.2018

Die Sonnenbatterie

Grüner Strom. Selbst produziert. Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist das durchaus möglich. Ganz wichtig dabei aber auch - die dazugehörige Batterie.

sonnen in der Presse - Spiegel Online
05.04.2018

Mein Strom ist auch dein Strom

Die eigene Stromversorgung - was auf dem Land schon gut läuft, soll auch bei Mietern und Hausbesitzern in deutschen Großstädten besser funktionieren. Die Digitalisierung hilft dabei.

sonnen in der Presse - Bild
21.02.2018

So will ein Ex-Manager von Tesla Deutschland elektrisieren

Er war Elon Musks Mann für Deutschland. Jetzt will Philipp Schröder (34) selbst mit einer Idee angreifen, die komplett nach Silicon Valley klingt.

sonnen in der Presse - heise online
26.01.2018

Strom vom Nachbarn

Erste Gehversuche für Blockketten im Stromhandel und Netzbetrieb zeigen, was praktisch machbar ist. 

sonnen in der Presse - New York Times
17.10.2017

A Small Firm in Germany Has Big Ambitions in Green Energy

Like many German consumers, Christine Lacher, a nurse, and her husband, Reinhard, a factory supervisor, are careful when it comes to energy use.

sonnen in der Presse - Süddeutsche Zeitung
12.07.2017

Mein Haus, mein Kraftwerk

Immer mehr Menschen installieren einen Stromspeicher, um Geld zu sparen und unabhängiger zu sein.

sonnen in der Presse - WAZ
05.05.2017

Der Deutsche, der Tesla herausfordern will

Der Einzige, der Philipp Schröders Siegeszug auf dem Strommarkt noch stoppen könnte, arbeitet weit entfernt. Genauer gesagt im Silicon Valley.

sonnen in der Presse - Schwäbische Zeitung
13.03.2017

Allgäuer Start-up greift Energiekonzerne an

Ex-Tesla-Manager Philipp Schröder will mit dem Allgäuer Start-up Sonnen die Macht von großen Versorgern wie Eon und EnBW brechen.

sonnen in der Presse - Frankfurter Allgemeine
06.12.2016

Strom aus dem Schrank

Die Solaranlage auf dem Dach, eine Batterie so groß wie ein Schrank im Keller: So kann sich jeder selbst mit Strom versorgen.

sonnen in der Presse - Augsburger Allgemeine
23.11.2016

Wie Batterien aus dem Allgäu den Strompreis senken

Hausbesitzer können mit einem Speicher Photovoltaik-Strom auch nachts nutzen. Die Firma Sonnen aus Wildpoldsried entwickelt das Konzept jetzt fort.

sonnen in der Presse - Stuttgarter Nachrichten
20.09.2016

Nie wieder eine Stromrechnung

Ein bayrischer Hersteller von Solarspeichern geht mit einem verlockenden Angebot auf Kundenfang. Wer einen hauseigenen Solarspeicher kauft, bezahlt nie wieder etwas für seinen Strom.

sonnen in der Presse - Spiegel Online
06.06.2016

Konkurrenz für Tesla: General Electric verbündet sich mit bayerischem Akku-Bauer

General Electric will Tesla im Batteriegeschäft Konkurrenz machen. Nun beteiligt sich der US-Konzern nach Information von manager magazin online an einem Mittelständler aus Bayern.

sonnen in der Presse - pv-magazin
11.04.2016

Wie die Sonnencommunity im Detail funktioniert

Philipp Schröder, Sonnen Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, erläutert im zweiten Teil des Interviews mit pv magazine, welchen Nutzen die Community für Teilnehmer hat und wie sich die Stromversorgung von der durch andere Öko-Stromversorger unterscheidet.

sonnen in der Presse - Wirtschaftswoche
05.01.2016

Sonnen-Speicher: Deutsches Unternehmen liefert eigene Powerwall – vor Tesla

Ein junges Unternehmen aus dem Oberallgäu hat dem mächtigen und weltweit bekannten Tesla- und Space-X-Gründer Elon Musk das Wasser abgegraben.

sonnen in der Presse - Handelsblatt
26.11.2015

Tschüss Eon, au revoir RWE

Sonnenbatterie sagt den Energieriesen den Kampf an. Europas führender Anbieter von Eigenheimspeichern will Besitzer von Solaranlagen und Akkus miteinander vernetzen. Das Ziel: Versorger überflüssig machen.

sonnen in der Presse - Mittelbayrische Zeitung
12.10.2015

Elektronik managt den Strombedarf

Die Reiters kommen mit ihrem Strom-Manager in Brennberg sehr gut aus. Er stellt keine Ansprüche und leistet Enormes.

sonnen in der Presse - manager magazin
01.05.2015

Bayerischer Mittelständler stiehlt Elon Musk die Show

Hype um Teslas Batteriespeicher-Präsentation