Logo sonnen
Kaskadierte sonnenBatterie in einer Werkshalle. 18 sonnenBatterien nebeneinander in einem Regal.
Blog | April 2021

Deutschlands größte sonnenBatterie Kaskade

Wenn Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen

sonnen Logo auf dunklem Hintergrund
sonnen GmbH
Content Team

Wenn Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen
 

Deutschlands größte sonnenBatterie-Kaskade steht nicht in Berlin, München oder Stuttgart, sondern in Fedderingen bei Heide in Dithmarschen. Das in zweiter Generation von Heino Wulff sowie Geschäftsführer Melchior Meyer geführte Unternehmen Wulff Med Tec GmbH verwendet überwiegend sauberen Strom und hat dafür u.a. die größte sonnenBatterie-Anlage im ganzen Land erbaut. Ob das reicht? Wohl kaum, denn die nächste Erweiterung ist schon in Planung

Mit einer Speicherkapazität von 264 kWh haben Herr Wulff und sein Team das Kraftpaket sonnenBatterie 10 performance in ihrem Unternehmen verbaut. Die Modernisierung und der Ausbau der bisherigen Anlage fanden in zwei Schritten 2021 und 2022 unter der fachkundigen Leitung des Fachpartners Elektro-Klaas Elektrotechnik GmbH aus Albersdorf statt.

Die Vision des Unternehmers Wulff von einer sauberen Energiezukunft lebt er nicht nur im Betrieb, sondern auch privat zu 100 %. E-Mobilität, PV-Anlagen und Stromspeicher sind in seiner Familie die allererste Wahl. „Im Bewusstsein der meisten Bürger ist noch gar nicht angekommen, dass regenerative Energien viel wirtschaftlicher sind. Dieses Bewusstsein muss geschärft werden“, ist er sich sicher.

Seinen Mitarbeitern ermöglicht der Chef zahlreiche Vorteile – von E-Bikes über saubere und technisch erstklassige Dienstwagen bis hin zu kostenfreien Ladesäulen. Doch sie werden auch dazu angehalten, mitzudenken und verantwortungsvoll mit der Energie umzugehen. Diese Stringenz kommt gut an und greift um sich: „Wir erhalten durchweg positives Feedback von unseren Mitarbeitern.“

Luftbild der Firma Wulff mit einer kaskadierten sonnenBatterie

Aktuell hat die sonnenBatterie Kaskade eine Be- und Entladeleistung von 59,4 kW. Auf dem Dach der Fa. Wulff Med Tec GmbH befindet sich eine PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 314 kWp. Doch das ist noch lange nicht das Ende. „Wir planen 2023 den Neubau einer 4000 m² großen Produktionshalle, auf deren Dach eine ca. 480 kWp große PV-Anlage installiert wird“, berichtet der Firmeninhaber. „Die individuelle Kaskadierbarkeit der sonnenBatterie ermöglicht es auch Gewerbe- und Industriekunden, ihren Eigenverbrauch mit der sonnenBatterie signifikant zu steigern und den Netzbezug zu reduzieren“, freut sich auch Julien Sander, Product Lead Device bei sonnen.

Was bei der Firma Wulff 2007 mit der ersten Photovoltaikanlage startete, ist mittlerweile ein ausgeklügeltes System aus Sonnenenergie, Windkraft und Wärmepufferspeicher. Der betriebseigene Energiemonitor hält in Echtzeit Leistung und Verbrauch fest, sodass zu jedem Zeitpunkt intelligent nachgesteuert werden kann.

Mit der bereits geplanten Erweiterung sowie seiner leistungsstarken sonnenBatterie10 performance Kaskade hofft Herr Wulff, die Autarkie innerhalb von drei Jahren auf bis zu 90 % steigern zu können.

Eine einzigartige Erfolgsgeschichte eines Unternehmers mit klarer und mächtiger Vision. „In Sachen Klimawandel ist es fünf nach zwölf, nicht fünf vor zwölf. Ich wünsche mir eine CO2-freie Welt viel früher, als von der Politik vorgesehen.“ Seine sonnenBatterien sind für Hinrich Wulff dabei „die ideale Ergänzung, um die regenerative Energieerzeugung zu vervollständigen“.

Mehr Einblicke zum Hintergrund bekommen Sie auf dem Facebook-Account der Firma Wulff: @wulff.klinikmatratzen