„Etwa 80% meiner Kunden möchten heute einen Speicher mitnehmen. Es ist der richtige Weg die Energiewende selbst zu beflügeln“

„Die sonnenCommunity ist einfach ein geiles Produkt!“ Johann Karl installiert nicht einfach nur sonnenBatterien. Er lebt die Energiewende und steht mit 100% hinter der Vision, allen Menschen saubere und bezahlbare Energie zur Verfügung zu stellen. Der Unternehmer hat sich 2010 in Bubenreuth bei Erlangen mit „Energieumdenker.de“ selbstständig gemacht und verbaut seit 2013 jedes Jahr mehr Stromspeicher.

Als leidenschaftlicher Energiemanager setzt sich Herr Karl tagtäglich mit Photovoltaikanlagen, Speicherlösungen und den Wünschen seiner Kunden auseinander. Die größte Gemeinsamkeit ist dabei immer wieder der Wunsch nach Unabhängigkeit. „Etwa 80% meiner Kunden möchten heute einen Speicher mitnehmen. Es ist der richtige Weg die Energiewende selbst zu beflügeln“, erzählt er.

Seine Entscheidung für sonnen hat der erfahrene freiwillige Feuerwehrmann keine Sekunde lang bereut – im Gegenteil. Von der überaus sicheren und stabilen Lithium-Eisenphosphat-Batterie, den qualitativ hochwertigen Entwicklungs- und Produktionsprozessen in Deutschland bis hin zu den vielseitigen und vielfältigen Funktionen (z.B. dem intelligenten Energiemanager) überzeugt das Konzept auf ganzer Linie. Johann Karl, aber auch etliche zufriedene Kunden.

Ging es vor zwei, drei Jahren noch darum, durch die Einspeisevergütung ein bisschen Geld einzunehmen, so sei der Fokus heute eindeutig beim optimierten Eigenverbrauch. Der Fachmann zeigt sich begeistert von der Energiegemeinschaft aller sonnen Kunden, der sonnenCommunity, und dem intelligenten und sauberen Stromtarif sonnenFlat. „Das macht richtig Spaß. Seinen Strom selbst erzeugen, den Überschuss mit der Gemeinschaft zu teilen und dann noch Teil eines virtuellen Kraftwerks werden, so geht Energiewende.“ Zumal durch die sonnenFlat ja noch immer jährliche Rückvergütungen möglich seien.

Über das positive Feedback von glücklichen Kunden freut sich Johann Karl heute noch genauso wie am ersten Tag. „Die Anlagen laufen gut, der Ertrag ist absolut zufriedenstellend und auch, dass sie mit der sonnenBatterie ein schönes Design-Stück haben, spielen mir die Kunden zurück.“

Ohne Einschränkungen oder Verzicht die Energiewende im eigenen Haus vorantreiben. Mit einer sonnenBatterie und großartigen Partnern wie dem Energieumdenker Johann Karl geht das so einfach wie nie zuvor.

Erschienen am: 01.03.2021