schwarze sonnenBatterie 10 performance an einer Betonwand
Blog | Juni 2022

Tech-Talk | Was ist der Unterschied zwischen einphasigen und dreiphasigen Stromspeichern?

Warum gibt es einphasige und dreiphasige Stromspeicher? Wie speist ein einphasiger Stromspeicher Energie ins dreiphasige Hausnetz ein? Diese und mehr Fragen zum Thema einphasige und dreiphasige Stromspeicher beantwortet unser Experte Philipp Claus in unserem neuen Tech-Talk-Video.

sonnen Logo
sonnen GmbH
Content Team

Täglich erreichen uns Fragen zu den Themen Stromspeicher und Photovoltaik. Diese Fragen wollen wir in unserer neuen Video-Reihe „Tech-Talk“ für Sie klären. Unser erstes Thema: Einphasige und dreiphasige Stromspeicher. Unser Experte beantwortet zunächst die Frage, warum es eigentlich einphasige und dreiphasige Stromspeicher gibt, und erklärt die Unterschiede. Anschließend zeigen wir Ihnen, wie ein einphasiger und dreiphasiger Stromspeicher jeweils im Haus arbeitet und wie das Einspeisen von Energie ins Hausnetz funktioniert.   

Was ist der Unterschied zwischen ein- und dreiphasigen Stromspeichern?

Bei der Wahl des Batteriespeichers bestehen relevante Unterschiede zwischen einphasigen und dreiphasigen Systemen, die sich auf Leistung und Stromverteilung auswirken. Einphasige Speicher versorgen den Haushalt über eine Phase, während dreiphasige Speicher den Strom gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilen. Diese Unterscheidung kann entscheidend sein, je nach den Ansprüchen Ihres Stromverbrauchs und der angeschlossenen Verbraucher. Denn größere Verbraucher sind oft über mehrere Phasen angebunden. Beide Systeme haben ihre Vorzüge und eignen sich für unterschiedliche Haushaltsbedürfnisse. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede in Spannung, Phasen und Leistung, um die beste Wahl für Ihr Zuhause zu treffen.