Häufig gestellte Fragen | sonnenStrom

Sie haben Fragen rund um unser Angebot? In dieser Übersicht haben wir die passenden Antworten für Sie zusammengestellt. Sofern Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleibt, kontaktieren Sie uns gern persönlich.

 

Muss ich meinen bisherigen Stromvertrag selbst kündigen?

Nein, wenn Sie Anbieterwechsel bei der Bestellung angegeben haben, dann übernehmen wir die Kündigung für Sie. Um eine schnelle Aufnahme in Ihren gewählten Tarif zu gewährleisten, bitten wir Sie in den folgenden Sonderfällen, die Kündigung selbstständig durchzuführen:

  • Ihre Kündigungsfrist endet innerhalb der nächsten 4 Wochen.
  • Sie haben ein Sonderkündigungsrecht bei Ihrem bisherigen Stromversorger.

Anschließend senden Sie uns bitte die Kündigungsbestätigung mit dem Kündigungstermin an energie@sonnen.de.

 

Wie lange dauert der Anbieterwechsel?

Üblicherweise ist der Wechsel innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen. Sollten uns noch Daten für die erfolgreiche Ummeldung fehlen, dann melden wir uns bei Ihnen per E-Mail. Bitte behalten Sie dafür Ihren Posteingang im Auge. Sobald die Ummeldung abgeschlossen ist, teilen wir Ihnen den bestätigen Lieferstart mit.

 

Wann startet die Strombelieferung von sonnen?

Wir versuchen immer, die Strombelieferung zu Ihrem angegebenen Wunschdatum zu starten. Jedoch klappt dies nicht immer, z.B. wenn es eine Vertragsbindung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter gibt. Den Start der Strombelieferung teilen wir Ihnen separat mit.

 

Mein Grundversorger hat mir mitgeteilt, dass er mein neuer Versorger ist. Ich wollte doch zu sonnen.

Im Rahmen des Stromanbieterwechsels wurde automatisch Ihr Grundversorger informiert, um Ihre Stromversorgung sicherzustellen, falls der Wechsel zu sonnen nicht durchgeführt werden konnte. Prüfen Sie bitte, ob Sie von uns bereits eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Liefertermins erhalten haben. In diesem Fall können Sie das Schreiben des Grundversorgers ignorieren. Ist Ihre Belieferung durch uns noch nicht bestätigt worden, melden Sie sich bitte bei uns. Sie können dafür eine Anfrage über Ihr Kundenportal oder die sonnen App stellen.

 

Wie kann ich meinen Abschlag anpassen lassen?

Um Ihren Abschlag ändern zu lassen, können Sie dafür eine Anfrage über Ihr Kundenportal oder die sonnen App stellen.

 

Wann und wie häufig erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten eine Monatsrechnung, auf der der Community-Beitrag und der monatliche Abschlag aufgeführt werden. Im ersten Quartal eines Jahres senden wir Ihnen eine Jahresverbrauchsrechnung zu. Für die Jahresverbrauchsrechnung benötigen wir einen tagesgenauen Zählerstand. Diesen können Sie uns direkt über Ihre sonnen App oder Ihr Kundenportal mitteilen.

 

Wie kann ich sonnen meinen aktuellen Zählerstand übermitteln?

Ihren Zählerstand können Sie uns bequem online in der sonnen App oder im Kundenportal mitteilen. Gehen Sie dazu zu dem Unterpunkt „Vertrag - Zählerstände“.

 

Der Zählerstand auf meiner (Jahres-) Rechnung stimmt nicht. Was soll ich tun?

Für die Rechnung nutzen wir die uns übermittelten Zählerstände von Ihnen bzw. von Ihrem zuständigen Netzbetreiber. Sollte uns kein Zählerstand vorliegen, erhalten wir vom Netzbetreiber einen geschätzten Wert. Sollte der Zählerstand nicht stimmen, dann senden Sie uns eine Anfrage über Ihre sonnen App oder Ihr Kundenportal. Gehen Sie dafür einfach auf den Reiter „Hilfe & Support“ und schreiben Sie uns eine Nachricht.

 

Was ist die sonnenCommunity?

Alle Kunden von sonnen bilden die sonnenCommunity. Die sonnenCommunity ist eine Gemeinschaft von Menschen, die zusammen ein neues Energiesystem gestalten, das jeden Tag größer wird. ​

Statt ihren Strom von herkömmlichen Kraftwerken zu beziehen, nutzen die Menschen in der sonnenCommunity in erster Linie den Strom, den sie selbst produziert oder gespeichert haben. Mit den intelligenten Produkten von sonnen können Mitglieder den Strom speichern, auch mit anderen Mitgliedern bilanziell in der sonnenCommunity teilen oder sich mit anderen zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzen. Damit rückt erstmals der Mensch in den Mittelpunkt des Energiesystems. ​Jeder gibt, was er kann und bezieht, was er braucht. Das Ziel aller Mitglieder weltweit ist das Gleiche: saubere und bezahlbare Energie für alle.​

Die sonnenCommunity bietet verschiedene Möglichkeiten, um an ihr teilzunehmen. Jeder kann sich ganz nach den eigenen Bedürfnissen einbringen. Je mehr dieser Möglichkeiten ein Mitglied nutzt, umso mehr profitiert er selbst davon, z.B. durch finanzielle Vorteile. ​
Gleichzeitig stärkt er damit aber auch die sonnenCommunity und sorgt für eine saubere Energiewelt. Eine echte Win-win-Situation: ​Der Einzelne profitiert so von der gemeinsamen Stärke und den Vorteilen aller. ​

 

Was ist sonnenDrive?

Bei sonnenDrive wählen Sie einfach online Ihr gewünschtes Elektroauto aus und können direkt ohne Anzahlung, Schlussrate oder Startgebühr bestellen. Die monatlichen Raten beinhalten Werksfracht, Wartung, jahreszeitgerechte Bereifung, Kfz-Steuer und Vollkaskoversicherung. Ladekosten und weitere Betriebsstoffe sind nicht inklusive. Lediglich eine Zulassungsgebühr in Höhe von 89 € fällt einmalig - zusätzlich zur monatlichen Rate - an. Passend zu Ihrer Lebenssituation stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Das ganze ohne lange Vertragsbindung und ohne automatische Verlängerung – Sie haben die volle Kontrolle und sind komplett flexibel. Weitere Details hier: https://sonnen.de/sonnen-drive/

 

Ich habe ein eigenes Elektroauto (nicht sonnenDrive). Wie kann sonnen meine THG-Quote heben?

Registrieren Sie sich einfach hier. Voraussetzung ist, dass Sie selbst als Halter des Fahrzeugs im Fahrzeugschein eingetragen sind, Ihr Fahrzeug rein elektrisch betrieben ist und Sie Ihre THG-Quote nicht bereits geltend gemacht gehoben haben. Halten Sie für die Registrierung Ihren Fahrzeugschein bereit. Dann dauert die Registrierung nur wenige Minuten.