sonnen GmbH | 3. März 2023

Gemeinsames Wachstum und Beschleunigung der Energiewende in Ostdeutschland: Energieinsel GmbH wird Teil der sonnen Gruppe

Ab sofort gehört der Brandenburger Installationsbetrieb Energieinsel GmbH zur sonnen Gruppe. Die Energieinsel GmbH bleibt dabei als eigenständiges Unternehmen bestehen. Gemeinsam adressieren die beiden Unternehmen Wachstumschancen und reagieren auf die stark zunehmende Nachfrage nach sauberer Energieversorgung. Mit der Übernahme beschleunigt sich der Ausbau des virtuellen Kraftwerks von sonnen in Ostdeutschland und das Voranschreiten der Energiewende.

Wildpoldsried/Oberkrämer, 03. März 2023 - sonnen, einer der weltweiten Innovationsführer für Speicher- und Vernetzungstechnologien, und die Energieinsel GmbH haben einvernehmlich eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Energieinsel ab sofort als Teil der sonnen Gruppe am Markt aktiv ist. Der Grundstein dafür ist die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Unternehmen: Bereits seit über zehn Jahren vermarktet die Energieinsel an der Seite des Allgäuer Unternehmens dessen Produkte. Mit dem neuen Schritt versprechen sich beide Unternehmen die Bündelung von Synergien und die Stärkung der Marktpräsenz im Bereich Speicher- und Vernetzungstechnologie in der Region. Die Energieinsel GmbH wird als eigenständige Tochtergesellschaft am Markt agieren. Wie gemeinsam verabschiedet, wird sonnen auch die Geschäftsführung der Energieinsel verstärken. Alle Verträge mit Mitarbeitenden, Kund*innen und weiteren Partner*innen bleiben unverändert bestehen.

Die Energieinsel beschäftigt als regional stark engagiertes Unternehmen mehr als 100 Mitarbeitende. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, modernste Photovoltaik-Technik für jedes Dach und die besten verfügbaren Speichersysteme anzubieten. 2022 wurde die Energieinsel GmbH mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ ausgezeichnet und war Gewinner des „Zukunftspreises 2019“ in Brandenburg. Das Unternehmen gehört zu einem der wenigen TÜV-zertifizierten Photovoltaik-Installationsbetriebe in Ostdeutschland und blickt auf die Realisierung von über 8.000 Photovoltaikanlagen und die Installation Tausender Speichersysteme.

Als Tochtergesellschaft von sonnen wird die Energieinsel GmbH zukünftig an Susan Käppeler, Country-Managerin DACH, berichten: „Ich freue mich über die Ausweitung unserer bisherigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit, wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit der Energieinsel zusammen. Gemeinsam bieten wir anspruchsvollen Kund*innen in der Region eine überzeugend einfache, begehrliche und zukunftsmächtige Lösung an. Wir verfolgen bei sonnen das Ziel, die Energiewende schon heute mit allem uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Wir vernetzen dabei nicht nur unsere sonnenBatterien, wir vernetzen auch uns strategisch und systematisch mit unseren stärksten Fachpartner*innen. Für uns war es daher der nächste konsequente Schritt in Richtung saubere und bezahlbare Energie für alle, den Ausbau von Komplettlösungen in dieser Region durch die Energieinsel zu stärken. Denn das, was wir regional machen, wird global die Energiewende beschleunigen.“

Damit stärkt sonnen seine Position als Vorreiter für vollständige Speicher- und Vernetzungstechnologien und virtuelle Kraftwerke und setzt seine Wachstumsstrategie konsequent fort. Für die Energieinsel bedeutet das, dass sie eine noch größere Anzahl von Haushalten in ihrem Geschäftsbereich mittels PV-Anlage, sonnenBatterie, sonnenCharger und sonnenFlat mit sauberer und selbst erzeugter Energie versorgen können. Mit der Übernahme wird die Erfolgsgeschichte von Energieinsel im ostdeutschen Markt nicht nur fortgeführt, sondern verstärkt und dynamisiert.

Rico Rückstadt, Geschäftsführer der Energieinsel GmbH, betont: „Wir machen Menschen unabhängig. Wir möchten unseren Kunden eine optimale Energiesystemlösung anbieten. Von der Planung, Finanzierung, den Fördermöglichkeiten bis zur Montage und Wartung bieten wir alles aus einer Hand und versprechen weitreichende Leistungsgarantien. Genau dieses Versprechen an unsere Kunden lösen wir mit den Produkten von sonnen ein. Deswegen freuen wir uns auf die gemeinsame Zukunft. Mit sonnen und ihrem einzigartigen Know-how in der Speicher- und Vernetzungstechnologie schaffen wir zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Mit dem gemeinsamen Angebot stehen unsere Kunden, Mitarbeitenden und die Energiewende im Mittelpunkt unserer Arbeit.“

Bereits seit 2015 betreibt sonnen die sonnenCommunity, eine Energiegemeinschaft, deren Vorteile weit über den reinen Eigenverbrauch von Solarstrom hinausgehen. Dabei können die Kund*innen ihren selbsterzeugten PV-Strom bilanziell untereinander teilen sowie Teil eines vernetzten Großspeichers werden, dem virtuellen Kraftwerk von sonnen. Damit können sie dabei helfen, das Stromnetz zu stabilisieren und darüber hinaus per Gewinnbeteiligung an den so erzielten Erlösen partizipieren.

Über sonnen

Die sonnen Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von intelligenten Stromspeichern und Vorreiter für Technologien eines sauberen, dezentralen und vernetzten Energiesystems. Als ein schnell wachsendes Technologieunternehmen wurde sonnen bereits mit zahlreichen internationalen Preisen für seine Innovationen ausgezeichnet. Mit der sonnenCommunity vereint sonnen alle Kunden zu einer weltweit einzigartigen Energiegemeinschaft. Durch das virtuelle Kraftwerk von sonnen bietet das Unternehmen ganz neue und hochinnovative Energiedienstleistungen für Netzbetreiber und Privathaushalte an. sonnen ist mit seinen Produkten in zahlreichen Ländern vertreten und unterhält eigene Standorte in Deutschland, Italien, UK, Australien, Spanien und den USA. sonnen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell und gehört zur Geschäftseinheit Renewables and Energy Solutions.