sonnen GmbH | 1. Dezember 2021

Marko Hein wird Chief Digital Officer (CDO) bei sonnen

Mit Marko Hein kommt ein international erfahrener Digitalisierungsspezialist zu sonnen und leitet ab sofort das digitale Geschäft des Unternehmens.

Wildpoldsried, 01. Dezember 2021 – Ab dem 01. Dezember übernimmt Marko Hein als CDO die Verantwortung für das digitale Geschäft von sonnen. Dazu gehören zum Beispiel die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsmodelle, Kunden-Touchpoints, aber auch der Ausbau interner digitaler Prozesse. Seine besondere Expertise liegt bei der Verbindung von digitalen und physischen Produkten zu einer einheitlichen Kundenerfahrung.

„Die eigene Energiewende muss bezahlbar sein und sie muss Spaß machen. sonnen gehört hier klar zu den digitalen Vorreitern mit einer beeindruckenden Bandbreite vom intelligenten Stromspeicher bis zum virtuellen Kraftwerk. Ich freue mich daher sehr, meine Erfahrung mit digitalen Kundenbedürfnissen mit den innovativen Produkten von sonnen zu kombinieren und damit neue Maßstäbe in diesem Umfeld zu setzen“, sagt Marko Hein, CDO von sonnen.

Marko Hein ist seit über 20 Jahren in den digitalen Bereichen von internationalen Unternehmen tätig. Nach Führungspositionen u.a. bei Nintendo, LEGO und der Telekom war er zuletzt Group Director Digital bei der Ravensburger AG, wo er für die digitale Strategie,die digitalen Geschäftsmodelle und die digitalen Produkte zuständig war. In der neu geschaffenen Position des CDO bei sonnen berichtet er nun direkt an CEO Oliver Koch.

„Saubere Energie und Digitalisierung gehören fest zusammen. Auf unserem weiteren Wachstumsweg wollen wir sicherstellen, dass unsere Produkte eine immer größere Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt für die Energiewende begeistern. Mit Marko konnten wir einen ausgewiesenen Digitalisierungsspezialisten für uns gewinnen, der sehr viel Erfahrung sowie einzigartiges Know-how mitbringt, aber auch die internationalen Kundenwünsche sehr gut kennt“, sagt Oliver Koch, CEO von sonnen.

Marko Hein (50) hält einen MBA und ist ehrenamtlich im Aufsichtsrat des CDO Executive Circle.