sonnen Human Rights Line

Herzlich willkommen! 

Über dieses Hinweisgebersystem können Sie Fehlverhalten, das zur Verletzung menschenrechtlicher oder umweltbezogener Sorgfaltspflichten führt, melden. Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Verfahrensordnung  

Die sonnen Human Rights Line steht allen Personen für Beschwerden offen, die sich auf Verstöße gegen anwendbare Gesetze, die Grundsatzerklärung der sonnen Holding GmbH über ihre Menschenrechtsstrategie oder andere Richtlinien beziehen. Beschwerden können anonym oder unter Angabe der Kontaktdaten getätigt werden. Nach Eingang der Meldung im Hinweisgebersystem erhält die einreichende Person eine Bestätigung per E-Mail. Die Meldung wird von einem zuständigen Mitarbeitenden bearbeitet. Die mit der Durchführung des Verfahrens betrauten Personen sind dazu angehalten, unparteiisch zu handeln. Sie sind unabhängig, zur Verschwiegenheit verpflichtet und nicht an Weisungen gebunden. Gegebenenfalls werden auch weitere Fachbereiche und Personen in die Aufarbeitung des Vorfalls einbezogen, sollten die Umstände dies erfordern.  

Das Beschwerdeverfahren wurde so gestaltet, dass die Identität der Beschwerdeführer vertraulich behandelt wird und ein wirksamer Schutz vor Benachteiligung oder Bestrafung aufgrund einer Beschwerde besteht. sonnen legt großen Wert darauf, die Vertraulichkeit der Meldenden zu wahren und eine Benachteiligung oder Bestrafung aufgrund einer Beschwerde zu verhindern. 

Unsere Grundsatzerklärung zu sonnens Menschenrechtsstrategie finden Sie hier.

Jetzt Hinweis geben

Falls Sie das Hinweisgebersystem nicht nutzen möchten, können Sie uns alternativ folgendermaßen erreichen: 

 

Shell Global Helpline

Über die Shell Global Helpline können Mitarbeiter und Stakeholder Bedenken äußern und Fälle möglicher Verstöße gegen unsere Werte und Grundsätze melden.

Um sicherzustellen, dass wir uns aller vermuteten Verstöße bewusst sind und darauf reagieren, verwaltet die Abteilung Shell Business Integrity die Shell Helpline für sonnen und beauftragt NAVEX Global, ein unabhängiges Unternehmen, das über Internet und Telefonleitungen Informationen und Beschwerden über mögliche Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften, den Shell Verhaltenskodex und die SGBP entgegennimmt.

Meldungen, die über die Shell Helpline eingehen, werden an autorisierte Personen innerhalb der Shell Gruppe weitergeleitet, die dafür sorgen, dass sie professionell und vertraulich behandelt werden. Antragstellende werden gebeten, Ihre Identität anzugeben, damit ihre Anfrage oder ihr Anliegen möglichst effektiv bearbeitet werden kann, anonyme Anträge werden jedoch ebenfalls bearbeitet. Die Helpline steht Kunden, Lieferanten, Partnern, Beratern und Mitarbeitern von Shell zur Verfügung.

Was ist die Shell Global Helpline?
Über die Global Helpline können Shell Mitarbeitende und andere Personen vertraulich und ohne Sorge vor Vergeltungsmaßnahmen Bedenken oder Dilemmata äußern oder sich in einer Angelegenheit beraten lassen, die mit der Einhaltung von Gesetzen, unseren Geschäftsgrundsätzen (SGBP) und dem Verhaltenskodex zusammenhängt.

Wer kann die Shell Global Helpline nutzen?
Die Shell Global Helpline richtet sich an alle Mitarbeitenden und Vertragsbedienstete von Shell sowie an Dritte, mit denen Shell eine Geschäftsbeziehung unterhält (z. B. Kunden, Lieferanten, Vertreter), wenn sie ein Fehlverhalten eines Shell Unternehmens oder Mitarbeiters beobachten.

Den Zugang zur Shell Global Helpline sowie weitere Hintergrundinformationen sind unter folgendem Link zu finden: https://secure.ethicspoint.eu/domain/media/de/gui/109403/index.html

Die Shell Global Helpline ist nicht für Beschwerden oder Anfragen an den Kundendienst gedacht.