Logo sonnen
zufriedenen sonnenBatterie Kunde vor seiner Garage
Familie Steffens

„Im Juli war meine autarke Stromversorgung bei über 96 %“

Unsere Erfahrungen mit der sonnenBatterie.

Familie Steffens ist seit dem ersten Juli zu 100 % unabhängig von einem herkömmlichen Stromversorger. Nach der Installation einer sonnenBatterie und der Mitgliedschaft in der sonnenCommunity, sind die Steffens´ jetzt auch Empfänger von Community-Strom. Überschüssige Energie, die andere Mitglieder in die Gemeinschaft einspeisen, bezieht die Familie bei Bedarf für günstige 23 Cent/kWh.

Zufrieden beschreibt Frank Steffens seine Erfahrungen mit der sonnenBatterie: „Es ist ein wirklich gutes Gefühl, zu wissen, wenn wir morgens den Kaffee kochen und das Frühstück machen, dass wir das mit dem selber produzierten Solarstrom vom Vortag machen.“ Die sonnenBatterie hat sich die Familie im Keller installieren lassen. „Dank des schlanken Aufbaus haben wir ohne Probleme einen Platz gefunden, wo wir die sonnenBatterie hinstellen können“.

Frank Steffens ist von Beruf Kaufmann und wohnt mit seiner Frau und den beiden Kindern in einem westlichen Stadtteil von Lübeck. Der passionierte Segler und Motorradfahrer ist zu Beginn diesen Jahres Solarstromproduzent geworden. „Das war für mich eine sinnvolle Investition, die sich bereits nach neun Jahren wieder amortisiert. Bei einem Verbrauch von über 5000 kWh-Strom pro Jahr wollten wir aber vor allem mehr Unabhängigkeit von den stetig steigenden Strompreisen“.

sonneBatterie Kunde vor seinem Stromspeicher mit Handy auf dem sie monitoring App geöffnet ist

Um diese Unabhängigkeit weiter zu erhöhen, haben sich die Steffens´ kurz danach für ein sonnenBatterie mit 8 kWh Speicherkapazität entschieden. „Wir haben uns mehrere Anbieter angeschaut und am Ende für das beste Produkt entschieden“, sagt Frank Steffens über die sonnenBatterie. „Zusammen mit dem sonnenCommunity-Rabatt haben wir ein attraktives Angebot bekommen“. Installiert wurde die sonnenBatterie vom sonnen Fachpartner Solarwalter aus Bad Schwartau. 

„Im Juli war meine autarke Stromversorgung bei über 96 %“, zeigt Frank Steffens begeistert auf seiner sonnenApp. „Das sind gerade mal 11 kWh Strom, die wir dazu gekauft haben“. Den Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von den steigenden Strompreisen haben sich die Steffens´ damit bereits erfüllt.

 

Mit diesen Energielösungen von sonnen wurde Familie Steffens unabhängig:

sonnenBatterie: Der Stromspeicher für jeden.