Download von Formularen
Bitte beachten Sie, um eine Änderung durchzuführen, bedarf es aus rechtlichen Gründen der Schriftform.
Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, übermitteln Sie die notwendigen Dokumenten bitte per E-Mail. Antworten Sie dazu einfach auf die erhaltene Mail mit dem Link zu dieser Seite und fügen alle notwendigen Dokumente bei. Unvollständig eingereichte Unterlagen führen zu Rückfragen und Verzögerungen in der Bearbeitung.
Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können Sie gerne schwärzen.
Weitere Informationen zum Umgang mit Ausweiskopien finden Sie hier: https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/ausweiskopien/ausweiskopien-node.html
Auch sonstige sensible Angaben können Sie in den notwendigen Unterlagen schwärzen.
Änderung von Anschrift, Rechnungsadresse, Bankdaten, E-Mail oder Telefonnummer
Vertragsübernahme
Benötigte Dokumente: Personalausweis des Begünstigten (Vorder- und Rückseite), bei Ehepartner auch Heirats- oder Lebenspartnerschaftsurkunde
Vertragsübernahme im Todesfall
Benötigte Dokumente: Sterbeurkunde, Nachweis Erbschaft (Erbschein, Notarurkunde), Personalausweis des Begünstigten (Vorder- und Rückseite)
Namensanpassung (z. B. nach Heirat, Titeländerung, fehlerhafter Schreibweise)
Benötigte Dokumente: Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
Eigentumswechsel bei Verkauf von Hardware
ohne Standortwechsel (z. B. Hausverkauf inkl. sonnenBatterie oder sonnenCharger)
Benötigte Dokumente: Personalausweis des zukünftig Betreibenden (Vorder- und Rückseite), Kaufvertrag
Eigentumswechsel bei Standortwechsel von Hardware (neuer Standort von sonnenBatterie oder sonnenCharger)
Benötigte Dokumente: Personalausweis des zukünftig Betreibenden (Vorder- und Rückseite), Kaufvertrag
Bevollmächtigung für Vertragsangelegenheiten erteilen, ändern oder löschen
Benötigte Dokumente: Personalausweis des Bevollmächtigten.