Häufig gestellte Fragen zur sonnenBatterie

Warum werden ausschließlich Zellen aus Lithiumeisenphosphat verwendet?
 

Lithiumeisenphosphat (LFP) gilt als die sicherste und langlebigste Batterietechnologie am Markt.

Gerade bei der Sicherheit gibt es für uns keine Kompromisse, denn die sonnenBatterie steht im Haus unserer Kunden. Im Gegensatz zu anderen am Markt verfügbaren Zellen wie NMC oder NCA, haben LFP-Zellen in all unseren Sicherheitstests am besten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine unabhängige, durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Studie („Kompendium: Li‐Ionen‐Batterien“) des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE).

Die Langlebigkeit wirkt sich direkt auf die Wirtschaftlichkeit Ihrer Batterie aus. Je länger Sie den Speicher nutzen können, um so wirtschaftlicher ist Ihre eigene, unabhängige Energieversorgung. Auch hier hat die Studie des BMWi bestätigt, dass Lithiumeisenphosphat gegenüber NMC und NCA eine bis zu fünf Mal höhere Zyklenfestigkeit und damit Lebensdauer hat.

Kann ich meine sonnenBatterie erweitern?

Ja, die sonnenBatterie ist modular aufgebaut und kann jederzeit in 2 bzw. 2,5 kWh Schritten erweitert werden. 

Benötige ich zusätzlich zur sonnenBatterie noch weitere Komponenten?

Nein, die sonnenBatterie ist ein Komplettsystem und benötigt keine zusätzlichen Komponenten. Das reduziert die Komplexität bei der Installation und minimiert potenzielle Installationsfehler. Im Garantiefall bleibt sonnen der einzige Ansprechpartner. Bei einer Mehrkomponentenlösung liegt die Haftung beim Hersteller des jeweiligen Bauteils bzw. dem Installateur, was einen Garantiefall für den Kunden unnötig erschweren kann.

Welche Garantieleistungen werden mir beim Kauf einer sonnenBatterie zugesichert?

sonnenBatterie-Besitzer erhalten eine Vollwertgarantie über 10 Jahre bzw. 10.000 Ladezyklen auf alle verbauten Komponenten der sonnenBatterie. Die garantierte Speicherkapazität der Module beträgt nach 10 Jahren bzw. 10.000 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent. Damit liegt sonnen beispielsweise klar über den Forderungen der staatlichen KfW-Bank, die lediglich eine Zeitwertersatzgarantie vorsieht.  

Kann ich weitere Erzeuger an meine sonnenBatterie anschließen?

Ja, die sonnenBatterie kann auch mit anderen Energie-Erzeugern wie zum Beispiel einer Windturbine, einem Wasserkraftwerk oder einem Blockheizkraftwerk betrieben werden.

Wer übernimmt die Installation meiner sonnenBatterie?

Mit über 600 Fachpartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben wir das größte Fachpartnernetzwerk am Markt. Somit können wir Ihnen in der Regel auch einen Installateur ganz in Ihrer Nähe anbieten.     

Was bedeutet intelligentes Energiemanagement bzw. Lademanagement?

Das intelligente Lademanagement der sonnenBatterie sorgt dafür, dass Sie einen möglichst effizienten Ertrag ihres Solarstroms erreichen. Dafür gleicht sich die Batterie unter anderem mit den täglichen Wetterprognosen und Ihrem individuellen Stromverbrauch ab. Mit diesen Informationen kann die sonnenBatterie z.B. die Mittagsspitzen speichern und somit die Abregelung der PV-Anlage verhindern. Dem Haushalt steht damit mehr selbst erzeugte Energie zur Verfügung, als ohne intelligente Steuerung. Die sonnenBatterie kann außerdem gezielt elektrische Geräte im Haushalt über Funksteckdosen ansteuern und so automatisch dafür sorgen, dass möglichst viel Solarstrom im eigenen Haus verbraucht wird.  

Kann ich eine Wärmepumpe an das Gesamtsystem anschließen?

Ja, über das integrierte Eigenverbrauchsrelais kann eine Wärmepumpe angesteuert werden.

Gibt es eine Schnittstelle mit der ich auf die sonnenBatterie zugreifen kann?

Zur sonnenBatterie gehört ein umfangreiches Online-Portal, über das der Kunde alle Daten zur Erzeugung oder zum Verbrauch im Haushalt ablesen kann. Ganz egal, ob am PC oder als App am Smartphone. Energieerzeugung und –verbrauch werden damit komplett transparent.

Kann ich mich effektiv vor Stromausfällen schützen?

Die sonnenBackup-Box ermöglicht es, allen sonnenBatterie-Besitzern ab der 8. Generation, sich effektiv vor Stromausfällen zu schützen. Hierbei handelt es sich um eine einphasige Notstromlösung, bei der Sie den gespeicherten Reststrom in der Batterie weiter nutzen können. Die Notstrombox ist eine optionale Komponente für die sonnenBatterie.

Häufig gestellte Fragen zur sonnenFlat

Wichtiger Hinweis: Die hier beantworteten Fragen betreffen die neue sonnenFlat, die sonnen am 7. November 2019 vorgestellt hat. Fragen zur sonnenFlat home beantworten wir hier: FAQ zur sonnenFlat home

Was ist die sonnenFlat?

Die sonnenFlat ist der Stromvertrag für das neue Energiezeitalter, das eine ganz neue, dezentrale und digitale Energiewelt einleitet. Bisherige Stromverträge funktionieren seit Jahrzehnten nach dem gleichen Prinzip: Sie rechnen Kilowattstunden vom Stromanbieter an den Endkunden ab. Die neue Energiewelt bietet den Menschen aber ganz andere Möglichkeiten, die weit darüber hinaus gehen. Die sonnenFlat ist ein intelligenter Stromvertrag, mit dem Haushalte direkt von der digitalen Energiewelt profitieren können.

Der Stromverbrauch, das Teilen des selbst erzeugten Stroms mit der sonnenCommunity, die Gewinnbeteiligung an unserem virtuellen Kraftwerk und – der Cashback - für nachhaltigen Umgang mit Strom – all das vereint die sonnenFlat in einem, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen Stromvertrag. Die sonnenFlat ermöglicht auf diese Weise 0 Euro Stromkosten, zusätzliche Einnahmen aus unserem virtuellen Kraftwerk sowie einen Cashback, wenn weniger Strom verbraucht wird. Aus monatlichen Kosten werden also Einnahmen – ganz einfach und sauber, für jeden Haushalt.

Wie funktioniert die sonnenFlat?

Die sonnenFlat ermöglicht Mitgliedern der sonnenCommunity, ihre monatlichen Stromkosten auf bis zu 0 Euro zu senken, ganz ohne Gebühren oder Beiträge.

Mit einer PV-Anlage und sonnenBatterie erzeugen Mitglieder rund ¾ ihres Strombedarfs selbst. Den restlichen Strom erhalten sie als Freistrommenge aus der sonnenCommunity – im Gegenzug für überschüssigen Solarstrom, den sie produzieren, nicht selbst verbrauchen und in die sonnenCommunity abgeben.

Mit dem sonnenFlat Konfigurator wird für jeden Stromverbrauch die passende Leistung der Solaranlage und Kapazität der sonnenBatterie berechnet. Das Ziel: Die Größe des gesamten Systems (Solaranlage plus sonnenBatterie) und damit die Freistrommenge so einzustellen, dass genau 0 Euro Stromkosten herauskommen. Die sonnenFlat passt sich also jedem Stromverbrauch an. Doch sie kann noch mehr – denn sie ermöglicht ihren Teilnehmern sogar, Geld zu verdienen, durch:

1. Rückvergütung für jede nicht genutzte kWh.

Überschüssiger Solarstrom wird in die sonnenCommunity eingespeist, im Gegenzug erhalten Teilnehmer eine Freistrommenge. Wird diese nicht vollständig genutzt, erhält der Kunde eine Rückvergütung für jede nicht benötigte kWh. Die Höhe der Rückvergütung entspricht dem örtlichen Strompreis für Netzbezug oberhalb der Freistrommenge.

2. Gewinnbeteiligung am Energiemarkt.

Die sonnenBatterien werden in der sonnenCommunity digital zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzt und helfen so auf ganz neue Art und Weise, das Stromnetz stabil zu halten. Diese Netzdienstleistung wird vom Energiemarkt vergütet. Die Gewinnbeteiligung beträgt je nach Batteriemodell bis zu 119 € / Jahr (brutto) - über 10 Jahre garantiert.

Wie funktioniert das Strom-Sharing mit der sonnenFlat und warum gibt es eine Freistrommenge?

Die sonnenFlat Kunden stellen ihren überschüssigen Solarstrom, den sie nicht selbst verbrauchen oder speichern können, den anderen Mitgliedern der sonnenCommunity zur Verfügung. Dafür erhalten sie eine Freistrommenge. Diese Freistrommenge steht dann zur Verfügung, wenn nicht ausreichend eigener Solarstrom produziert werden kann, etwa bei längeren Schlechtwetterperioden oder in den Wintermonaten.  Zusammen mit dem selbst produzierten Solarstrom und der Freistrommenge deckt der Haushalt also möglichst 100 % seines jährlichen Energiebedarfs. Ziel der sonnenFlat ist es dabei immer, dass die Stromrechnung 0 Euro beträgt.

Wie erzielen sonnenFlat Kunden 100% Unabhängigkeit zu 0 Euro Stromkosten?

sonnenFlat Kunden erzeugen an besonders sonnigen Tagen mit ihrer Photovoltaikanlage mehr Strom als sie in ihrem Haus verbrauchen oder speichern können. Diesen überschüssigen Solarstrom speisen sie ins Stromnetz ein und teilen ihn so mit anderen Mitgliedern der sonnenCommunity. Im Gegenzug erhalten sonnenFlat Kunden eine Freistrommenge aus der sonnenCommunity: Dieses Stromkontingent können sie beispielsweise an weniger sonnigen Tagen verbrauchen. So lassen sich die Stromkosten auf bis zu 0 Euro senken und 100% Unabhängigkeit von konventionellen Stromversorgern erzielen. Eine Grundgebühr gibt es bei der sonnenFlat übrigens nicht.

Wie sieht meine individuelle Freistrommenge aus?

Die Freistrommenge wird für jeden Haushalt individuell berechnet. Dabei werden die sonnenBatterie und die Photovoltaikanlage soweit möglich so aufeinander abgestimmt, dass der Haushalt 0 Euro Stromkosten erreicht. Als Freistrommenge zählt dabei der aus der sonnenCommunity bezogene Strom, der in Ihrem Haushalt verbraucht wird. Der Eigenverbrauch des selbst produzierten Solarstrom wird in der neuen sonnenFlat nicht mehr auf die Freistrommenge angerechnet.

Wie profitiere ich als sonnenBatterie-Besitzer von der Teilnahme an dem virtuellen Kraftwerk von sonnen?

Mit einer sonnenBatterie 10 erhalten sonnenBatterie Besitzer über die sonnenFlat eine Gewinnbeteiligung von bis zu 119 Euro im Jahr, wenn Sie an unserem virtuellen Kraftwerk teilnehmen. Das Beste daran: Diese Gewinnbeteiligung wird für 10 Jahre garantiert! Damit beteiligt sonnen erstmals direkt private Haushalte an Einnahmen an den Energiemärkten für Netzdienstleistungen. Aktuell handelt es sich dabei vor allem um Primärregelleistung (PRL). Aber das ist erst der Anfang:

Darüber hinaus arbeiten wir schon heute daran zusätzlich Netzdienstleistungen am Energiemarkt anbieten zu können, um damit in Zukunft auch den Kunden noch mehr Möglichkeiten zu bieten.

Was passiert, wenn ich bereits vor der Inbetriebnahme meiner Photovoltaikanlage und sonnenBatterie Strom über die sonnenFlat beziehe?

Das ist kein Problem. Im Gegenteil: Die sonnenCommunity freut sich, Sie so früh wie möglich mit sauberem Strom zu beliefern. Ihre Freistrommenge können wir Ihnen jedoch erst ab dem Zeitpunkt der vollständigen Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaikanlage und sonnenBatterie zur Verfügung stellen. Für den Strombezug aus der sonnenCommunity vor Inbetriebnahme zahlen Sie denselben Strompreis, den wir Ihnen auch berechnen, wenn Sie Ihre Freistrommenge aufgebraucht haben. Zusätzlich zahlen Sie übergangsweise einen Beitrag von 10 Euro pro Monat für die Deckung der Fixkosten der Belieferung. Dieser Betrag fällt weg, sobald Solaranlage und sonnenBatterie installiert sind.

Was passiert, wenn meine Photovoltaikanlage und sonnenBatterie bereits in Betrieb sind, ich aber noch einige Zeit an den Stromvertrag bei meinem Stromanbieter gebunden bin? 

Ihre Freistrommenge ist für Sie ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaikanlage und sonnenBatterie reserviert. Bis zur Kündigung bei Ihrem vorherigen Stromanbieter werden Sie Ihre Freistrommenge aufsparen und diese erst ab dem Tag des Anbieterwechsels für sich nutzen. Sofern Sie am Ende des Abrechnungsjahres die Freistrommenge nicht vollständig ausgeschöpft haben, wird Ihnen die verbliebene Freistrommenge über den Cashback rückvergütet.

Falls der Kündigungszeitpunkt bei Ihrem bisherigen Stromanbieter mehr als sechs Monate in der Zukunft liegt, bitten wir Sie, mit der Bestellung der sonnenFlat zu warten.

Fallbeispiele zur Aktivierung der Freistrommenge finden Sie hier

Welche Kosten haben sonnenCommunity-Mitglieder durch die sonnenFlat?

Solange die individuell berechneten Freistrommenge nicht überschritten wird, entstehen keine Stromkosten. Sollte der Netzbezug die Freistrommenge übersteigen, beziehen Sie diesen zusätzlichen Netzbezug zu einem örtlichen Strompreis ab 24 Cent/kWh.

Wer kann an dem virtuellen Kraftwerk von sonnen teilnehmen?

Mitmachen können alle sonnenBatterie-Besitzer. Jedoch können nur die Besitzer einer sonnenBatterie 10 vollumfänglich und Besitzer einer eco 8 größtenteils an den Maßnahmen zur Netzstabilisierung teilnehmen. Daher haben aktuell auch nur diese Kunden Anspruch auf die garantierte Gewinnbeteiligung. Die sonnenFlat bietet jedoch für alle Kunden den Vorteil seine jährlichen Stromkosten auf bis zu 0 Euro zu senken. So profitieren auch alle Kunden von der Rückvergütung ungenutzter Freistrommenge (Cashback), etwa wenn Energie eingespart werden konnte oder aber die Autarkie des Haushalts gesteigert werden konnte.

Wann fallen Zählerkosten an?

Mit Start der Belieferung übernimmt sonnen die Kosten für den Messstellenbetriebs eines üblichen Netzbezugszählers des Kunden. sonnen trägt natürlich auch die Kosten für Installation und Betrieb der sonnen Zähler. Jedoch muss der Kunde die Installationskosten für den Netzbezugszählers des Verteilnetzbetreibers tragen. Ist ein Produktionszähler für die Erzeugungsanlage vorgeschrieben, übernimmt sonnen eServices dessen Kosten, wenn und in der Höhe, in welcher diese im Rahmen der abgetretenen Einspeiseabrechnung durch den Netzbetreiber in Rechnung gestellt werde. Für darüber hinaus installierte Zähler trägt der Kunde sowohl die Installations- als auch Betriebskosten.

Welche Modelle der sonnenBatterie sind für die neue sonnenFlat zugelassen?

Mit einer sonnenBatterie 10 und einer eco 8 kann Ihr Installateur oder das Vertriebsteam von sonnen schon heute über einen Konfigurator Ihr individuelles Angebot erstellen. Alle vorherigen Generationen der sonnenBatterie werden in Kürze ebenfalls im sonnenFlat Konfigurator aufgenommen.  Ältere Batteriegenerationen profitieren ebenfalls von den Vorteilen der sonnenFlat, haben allerdings keinen Anspruch auf die garantierte Gewinnbeteiligung, da die sonnenBatterien nicht vollumfänglich in das virtuelle Kraftwerk von sonnen integriert werden können.

Welche Kosten für die Stromzähler und den Messstellenbetrieb habe ich als Kunde zu tragen?

Für die sonnenFlat home und die neue sonnenFlat gilt: Kein sonnen-Kunde muss die Kosten für den Messstellenbetrieb der sonnen-Zähler zahlen. Diese übernimmt sonnen im Rahmen der Belieferung. Es fallen auch keine Kosten für die Installation der Smart Meter von sonnen an.

Die Kosten für den Messstellenbetrieb eines normalen Zweirichtungszählers Ihres lokalen Netzbetreibers (VNB) übernimmt sonnen ebenfalls schon mit Belieferungsstart. Die Kosten für die Installation dieser VNB-Zähler werden nicht von sonnen übernommen.

Wie kann ich ein Angebot für die sonnenFlat erhalten?

Ihre individuelle Berechnung übernimmt Ihr sonnenBatterie-Fachpartner. Alternativ hilft Ihnen gerne auch unser Vertrieb unter der 0800 929 33 40.

Was passiert mit meiner Einspeisevergütung, wenn ich die sonnenFlat kündigen sollte?

Sie erhalten die EEG-Vergütung wieder zum gleichen Vergütungssatz ausbezahlt, wie vor Ihrem sonnenFlat-Vertrag.

Lässt sich die sonnenFlat auch mit mehreren, kaskadierten sonnenBatterien abschließen?

Ja, die Berechnung mit bis zu neun kaskadierten sonnenBatterien wird spätestens ab dem zweiten Quartal 2020 über den sonnenFlat Konfigurator möglich sein.

Lässt sich die sonnenFlat auch mit mehreren PV-Anlagen abschließen?

Ja, die PV-Anlagen müssen dafür aber bei Ihrem Netzbetreiber zusammengelegt werden. Nur dann können Sie auch von der Gewinnbeteiligung profitieren. Die Berechnung dafür wird ab dem zweiten Quartal 2020 über den sonnenFlat Konfigurator möglich sein. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie bitte Ihren Fachpartner.

Lässt sich ein sonnenFlat Vertrag abschließen, wenn man auf den Eigenverbrauch eine Vergütung erhält?

Nein, Solaranlagen mit einer Eigenverbrauchsvergütung (Installation von 2009 bis März 2012) können leider nicht die sonnenFlat nutzen.

Kann ich an der sonnenFlat teilnehmen, wenn ich neben der PV-Anlage noch weitere Erzeugungsanlagen (z.B. BHKW) habe?

Ja, allerdings kann in diesem Fall keine Gewinnbeteiligung gewährleistet werden, da sich das Messkonzept in diesem Haushalt von dem für das VPP benötigte unterscheidet.

Gibt es eine Strompreisgarantie bei sonnen?

Nein, wir möchten allen sonnen-Kunden maximale Flexibilität für ihren Stromvertrag bieten. Daher hat die sonnenFlat auch keine zeitlich vorgeschriebene Mindestdauer. Jeder sonnenFlat Kunde hat eine Kündigungsfrist von nur 30 Tage zum Monatsende. Die Strompreisgarantie eines Stromvertrages richtet sich dabei immer nach der maximalen Vertragsbindung - bei der sonnenFlat sind das 30 Tage. 

Ist ein Wechsel von der sonnenFlat home in die neue sonnenFlat möglich?

Ja, Sie können auf eigenen Wunsch jederzeit von der sonnenFlat home in die neue sonnenFlat wechseln. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Vertriebsteam.
 

Fragen zu den Rahmenbedingungen der sonnenFlat

Wie berechnet sich der monatliche Abschlag?

Der monatliche Abschlag ist eine eventuell anfallende monatliche Vorauszahlung eines Haushalts an sonnen, der die Kosten für den Netzbezug des Haushalts oberhalb der Freistrommenge abdecken soll. Der monatliche Abschlag wird über den sonnenFlat-Konfigurator am Anfang des Abrechnungsjahrs und auf Basis von Prognose-Werten berechnet. Er beträgt Null, wenn die berechnete Freistrommenge voraussichtlich ausreichen wird, um den benötigten Netzstrom für den Haushalt zu decken. Für die Jahresabrechnung wird der konkrete Netzbezug des Haushalts durch den lokalen Netzbetreiber vor Ort und/oder durch eine Fernauslesen vom Stromzähler abgelesen. 


Wie berechnet sich die prognostizierte Rückvergütung der ungenutzten Freistrommenge – der Cashback?

Der prognostizierte Cashback ist die voraussichtliche jährliche Rückvergütung, die Sie für die nicht genutzte Freistrommenge am Ende eines Abrechnungsjahres von sonnen erhalten. Die tatsächliche Höhe der Rückvergütung wird am Ende des Abrechnungsjahres, basierend auf den Zählerwerten zum tatsächlichen Netzbezug berechnet.


Warum wird die EEG-Einspeisevergütung bei der neuen sonnenFlat nicht an mich ausgezahlt?

Der überschüssige Solarstrom wird der sonnenCommunity zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug dafür wird Ihnen eine individuelle Freistrommenge gewährt, mit der Sie Ihre Stromkosten auf bis zu 0€ im Jahr senken oder sogar eine Rückvergütung für den nicht verbrauchten Strom Ihrer Freistrommenge erhalten. Mit einer sonnenBatterie 10 und eco 8 erhalten Sie zudem für Ihren Beitrag zur Netzstabilisierung eine Gewinnbeteiligung von bis zu 119 Euro im Jahr - für zehn Jahre garantiert! 
Mit der neuen sonnenFlat haben Sie also im Regelfall einen deutlich höheren finanziellen Vorteil im Vergleich zu einem Standard-Stromtarif mit der Auszahlung der EEG-Vergütung.

 
Wann startet die Belieferung zu 0 Euro Stromkosten?

Sobald Sie die Auftragsbestätigung für Ihren sonnenFlat-Vertrag erhalten, nehmen wir den Versorgerwechsel vor. Die Belieferung startet im Regelfall dann zu Ihrem gewünschten Lieferstarttermin, welchen Sie bei Bestellung angegeben haben. Das bestätigte Datum des Lieferstarts wird Ihnen dann gesondert kommuniziert. Ihre Freistrommenge und die Gewinnbeteiligung werden aber erst aktiviert, sobald die offizielle Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlagen und der Abtretungsprozess mit dem Verteilnetzbetreiber abgeschlossen wurden.
 

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Vertragslaufzeit bei der sonnenFlat ist unbegrenzt. Auf Ihren Wunsch hin kann der Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

 
Wer kann bei der neuen sonnenFlat mitmachen?

Alle Kunden mit einer sonnenBatterie und einer Photovoltaikanlage können einen sonnenFlat Vertrag abschließen. Aktuell können sonnenFlat Angebote für Kunden einer sonnenBatterie 10 und eco 8 ausgestellt werden. In Kürze wird dies auch für weitere Batteriemodelle von sonnen möglich sein.  Für die Erstellung eines Angebots kontaktieren Sie bitte Ihren Fachpartner oder unseren Vertrieb.
 
 
Welche technischen Voraussetzungen müssen mit der sonnenBatterie 10 und eco 8 für die Teilnahme an den Netzdienstleistungen erfüllt sein?

Für den Einbau der Smart Meter von sonnen muss in Ihrem Verteilerkasten neben Ihrem Netzbezugszähler ein zusätzlicher, freier Zählerplatz vorhanden sein. Zusätzlich muss die Möglichkeit einer PV-Reduzierung gegeben sein. Darüber hinaus muss die sonnenBatterie permanent mit dem Internet verbunden sein. Abweichende technische Voraussetzungen ergeben sich aus ihrem sonnenFlat Angebot. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Installationspartner die Details ab. 
 

Welche technischen Voraussetzungen müssen bei älteren Batteriegenerationen als eco 8 und DC-Anlagen erfüllt sein?

Besitzen Sie keine sonnenBatterie 10 oder eco 8 als AC-Variante, ist die Nutzung Ihrer sonnenBatterie für einige Netzdienstleitungen nicht vollumfänglich möglich. Daher können sich für ältere Batteriegenerationen ggf. andere technische Voraussetzungen für die sonnenFlat ergeben (z.B. mit Hinblick auf die Zählerplatzvorbereitung). Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Fachpartner oder unseren Vertrieb. Die genauen technischen Voraussetzungen ergeben sich aus Ihrem sonnenFlat Angebot und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
 

Fragen zur Abrechnung der sonnenFlat

Was passiert, wenn nach einem Jahr die tatsächliche Photovoltaik-Produktion meiner Anlage von den sonnenFlat-Annahmen abweicht?

Die Prognose Ihrer Photovoltaik-Produktion hat Einfluss auf die Höhe der Freistrommenge und fließt in die Berechnung der sonnenFlat ein. Liegt die tatsächliche Photovoltaik-Produktion nach einem Abrechnungsjahr im typischen Abweichungsrahmen durch Saison- oder Jahresschwankungen (Unter- oder Überschreitung des Prognose-Wertes um nicht mehr als 10 %), hat dies keine Auswirkungen auf die sonnenFlat.

Falls die tatsächliche Photovoltaik-Produktion nach einem Jahr außerhalb dieses Abweichungsrahmen liegt (Unter- oder Überschreitung des Prognose-Wertes um mehr als 10%), wird Ihre Freistrommenge für das nächste Abrechnungsjahr neu berechnet:
•    Produziert Ihre Photovoltaikanlage deutlich mehr Strom, kommt Ihnen das in Form einer höheren Freistrommenge für das nächste Abrechnungsjahr zugute. 
•    Produziert Ihre Photovoltaikanlage deutliche weniger Strom, wird Ihre Freistrommenge für das nächste Abrechnungsjahr nach unten korrigiert.

Damit möchte sonnen das Stromsharing innerhalb der sonnenCommunity für alle Mitglieder gewährleisten.

Was passiert, wenn sich mein Gesamtstromverbrauch nach Abschluss der sonnenFlat verändert?

Die Höhe Ihres Gesamtstromverbrauchs (dieser umfasst Ihren Eigenverbrauch über die Photovoltaikanlage und sonnenBatterie und Ihren Netzbezug) hat Einfluss auf die Höhe der Freistrommenge und fließt in die Berechnung der sonnenFlat ein. 
Weicht Ihr tatsächlicher Gesamtstromverbrauch nach einem Abrechnungsjahr deutlich (mehr als 20%) von der Annahme ab, wird Ihre Freistrommenge für das nächste Abrechnungsjahr neu berechnet:

•    Unterschreitet Ihr Gesamtstromverbrauch die Annahme deutlich, teilen Sie mehr überschüssigen Solarstrom mit der sonnenCommunity und profitieren deshalb von einer Erhöhung der Freistrommenge für das nächste Abrechnungsjahr.
•    Überschreitet Ihr Gesamtstromverbrauch die Annahme deutlich, wird Ihre Freistrommenge für das nächste Abrechnungsjahr nach unten korrigiert.

Damit möchte sonnen das Stromsharing innerhalb der sonnenCommunity für alle Mitglieder gewährleisten.

Was passiert, wenn mein Netzbezug die Freistrommenge übersteigt?

Das ist kein Problem, der Mehrbedarf oberhalb der Freistrommenge wird auch von der sonnenCommunity abgedeckt. So ist sichergestellt, dass sonnenFlat Kunden jederzeit bei Bedarf sauberen Strom beziehen können. Je nach Region wird der Mehrbedarf ab 24 Cent je Kilowattstunde berechnet.


Was passiert, wenn ich meine Freistrommenge nicht vollständig ausschöpfe?

Jede nicht benötigte Kilowattstunde wird von sonnen rückvergütet. Je nach Region sind das zwischen 24 und 31 Cent je Kilowattstunde, die als zusätzliche Einnahmen
gutgeschrieben werden. Wenn Sie also Strom sparen und Ihren Autarkiegrad optimieren, werden Sie mit der neuen sonnenFlat sogar finanziell belohnt!


Was passiert, wenn die Rechnung eine Forderung aufweist?

Fällige Beträge (z.B. für eine Überziehung der Freistrommenge) werden sechs Tage nach dem Rechnungsversand eingezogen. Alle weiteren Informationen zu Ihrer Jahresabrechnung zur sonnenFlat finden Sie in den FAQ Rechnung. 
 
 
Wieso fallen Kosten für die Überziehung an?

Der Stromverbrauch innerhalb der individuellen Freistrommenge verursacht Ihnen keine Kosten. Wenn der jährliche Netzbezug Ihre Freistrommenge übersteigt, fallen Kosten ab 24 ct/ kWh  für den zusätzlichen Strombezug an. Über Ihre Jahresabrechnung für die neue sonnenFlat erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu eventuell angefallenen Mehrkosten. Wenn Sie weniger als die berechnete Freistrommenge verbraucht haben, wird Ihnen der nicht benötigte Strom zum ortsüblichen Strompreis je Kilowattstunde rückvergütet.
 

Häufige Fragen zum sonnenCharger - der intelligenten Ladestation

Was ist der sonnenCharger und wie funktioniert er?

Was unterscheidet den sonnenCharger von anderen Elektoladestationen?

Woher kommt der Strom der in das E-Auto geladen wird?

Was bedeutet intelligentes Laden?

Wie funktioniert das tägliche Beladen mit dem sonnenCharger?

Welche Leistung bietet der sonnenCharger?

Wie wird der sonnenCharger installiert?

Wie viel Geld spare ich mit der sonnenFlat 8000?

Welche Funktionen bietet die App?

Wie lange dauert die Beladung meines E-Autos?

Wo kann ich den sonnenCharger installieren?

Häufig gestellte Fragen zur Direktvermarktung

Was ist die Direktvermarktung?

Die Direktvermarktung ist eine von der Politik ins Leben gerufene Alternative zur Einspeisevergütung und somit eine weitere Art der Förderung und Vergütung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Da das zukunftsorientierte und vorausschauende Modell der Direktvermarktung mit zahlreichen Vorteilen für jedes einzelne Mitglied der sonnenCommunity verbunden ist, sind wir bestrebt, allen Communitymitgliedern die Aufnahme in die Direktvermarktung zu ermöglichen.

Welche Vorteile bietet die Direktvermarktung für mich und die Community?

Die Aufnahme in die Direktvermarktung ist für Sie und die Community mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Einer der Vorteile sind die mit dem Wechsel in die Direktvermarktung einhergehenden Mehrerlöse. So erhalten Kunden für die Einspeisung in die sonnenCommunity Ihre bisherige Einspeisevergütung zuzüglich eines sonnenBonus von 0,25 Cent für jede einzelne ins Netz eingespeiste Kilowattstunde. Dies hat zur Folge, dass ein Beispielkunde bei einer aktuellen Einspeisevergütung von 12,31 ct/kWh, die er vom Netzbetreiber ausgezahlt bekommt, zukünftig in der sonnenCommunity-Direktvermarktung eine Vergütung von 12,56 ct/kWh von sonnen ausgezahlt bekommt. Die Direktvermarktung ermöglicht allerdings weitere Mehrwerte und steht unter anderem für…

  •  …100% transparenten und sauberen Strom aus der Community
  •  …einen Beitrag zur Stabilisierung unserer Stromnetze
  •  …Unabhängigkeit von Erzeugern außerhalb der Community
  •  ...Mehrerlöse in Höhe von 0,25 Cent pro ins Netz eingespeister Kilowattstunde
  •  …eine vollständige Abwicklung durch sonnen, sodass Sie alles ganz bequem aus einer Hand erhalten
  •  …ein zukunftsfähiges und vorausschauendes Vergütungsmodell für Erneuerbare Energien
  •  …absolute Flexibilität durch monatliche Wechselmöglichkeit zurück in die bisherige Einspeisevergütung

Habe ich durch die Direktvermarktung Nachteile?

Die Direktvermarktung hat für Sie keinerlei Nachteile oder Risiken zur Folge. So besteht weder ein zeitlicher noch ein finanzieller Aufwand für Sie. Abgesehen von den mit der Direktvermarktung einhergehenden Vorteilen, bleibt für Sie alles so, wie Sie es bereits kennen. Sollten Sie unerwartet trotzdem mit dem Service unzufrieden sein, besteht für Sie monatlich die Möglichkeit zurück in die bekannte Einspeisevergütung zu den alten Konditionen (Einspeisevergütung in gleicher Höhe wie zu der Zeit vor dem Wechsel in die Direktvermarktung) zu wechseln.

Was ist die sonnenCommunity?

Die sonnenCommunity verbindet Menschen, die ihren Strom selbst produzieren, zu einer großen Gemeinschaft. Aus einzelnen Erzeugern wird ein Netzwerk. Wer seinen Strom gerade selbst nicht braucht oder speichert, schiebt ihn in einen virtuellen Strompool. Dort können ihn diejenigen Mitglieder beziehen, die gerade Strom benötigen, da sie zum Beispiel schlechtes Wetter haben und die sonnenBatterie bereits entladen ist. Dies geschieht völlig automatisch. Die sonnenCommunity ersetzt so den bisherigen Stromversorger komplett und macht ihre Mitglieder zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zu der sonnenCommunity finden Sie auf unserer Website sowie unter den entsprechenden FAQs. 

Wer nimmt an der Direktvermarktung teil?

Wir möchten zukünftig allen sonnenCommunity-Mitgliedern die Teilnahme an der Direktvermarktung ermöglichen und sie für das Einspeisen in die sonnenCommunity belohnen. Uns ist es dabei wichtig, dass Produktion und Verbrauch in der Community sinnvoll aufeinander abgestimmt wachsen. Deshalb ist es leider nicht möglich alle Kunden gleichzeitig in die Direktvermarktung aufzunehmen. Aktuell werden alle sonnenFlat-Kunden automatisch in die Direktvermarktung aufgenommen, da dies eine Voraussetzung für die Bereitstellung der Regelleistung ist.

Was ist das Besondere an der Direktvermarktung mit sonnen?

Die Direktvermarktung ist ein politisch stark getriebenes und somit von vielen Akteuren der Energiewirtschaft verwendetes Instrument der Vergütung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Das Besondere an der von sonnen initiierten Direktvermarktung ist der innovative Ansatz im Rahmen der Integration von Photovoltaikanlagen mit nur geringer Leistungsabgabe (unter 30KWp installierter Leistung). Wir ermöglichen demnach auch den Eigenheimbesitzern mit Photovoltaikanlagen die Mehrwerte der Direktvermarktung und halten diese nicht – wie sonst üblich – den Betreibern großer Anlagen vor.

Erfülle ich alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Direktvermarktung?

Alle Kunden, die von uns mit der Bitte um die Bereitstellung einiger Daten bezüglich des Batteriespeichers sowie der Photovoltaikanlage kontaktiert werden, erfüllen in der Regel sämtliche Anforderungen für die Teilnahme an der Direktvermarktung. Die Voraussetzungen sind neben dem Beitritt in die sonnenCommunity und dem Bezug des sonnenFlat-Stroms ein erfolgreicher Zählerwechsel.

Ist die Leistung meiner Anlage relevant?

Bei sonnenFlat-Kunden können Anlagen sämtlicher Leistungsklassen in die Direktvermarktung aufgenommen werden.

Wie lange binde ich mich an die Entscheidung?

Die Entscheidung des Wechsels in die Direktvermarktung kann monatlich mit einer Kündigungsfrist von 8 Wochen revidiert werden. Dies bedeutet, dass monatlich die Möglichkeit besteht, zurück zur bekannten Einspeisevergütung und somit zurück in die alten Konditionen (Einspeisevergütung in gleicher Höhe wie zu der Zeit vor dem Wechsel in die Direktvermarktung) zu wechseln.

Welche Änderungen habe ich infolge der Direktvermarktung zu erwarten?

Grundsätzlich bleibt für Sie – abgesehen vom Mehrwert der mit der Aufnahme in die Direktvermarktung einhergehenden Vorteile – alles wie gehabt. Neu für Sie ist jedoch, dass Sie durch die Direktvermarktung den gesamten Service von nur einem Anbieter – der sonnen GmbH – erhalten. Daher erhalten Sie zukünftig die Zahlung der Vergütung des ins Netz eingespeisten Stroms von uns anstatt vom Netzbetreiber.

Wann erhalte ich die erhöhte Vergütung des eingespeisten Stroms?

Am Ende jeden Monats erhalten Sie die Vergütung des Vormonats von uns ausgezahlt.

Häufig gestellte Fragen zu Netzdienstleistungen

Was ist eine Netzdienstleistung?

Eine Netzdienstleistung ist eine Dienstleistung, die sonnen dem öffentlichen Stromnetz bereitstellt. Das Netzwerk aus tausenden sonnenBatterien bildet dabei eine virtuelle Batterie, die je nach Bedarf Strom aus dem Netz aufnimmt oder abgibt. Nützlich ist dies beispielsweise, wenn gerade zu viel oder zu wenig Energie im Stromnetz vorhanden ist. Deutschlands Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber sind daher typische Abnehmer von Netzdienstleistungen.

Primärregelleistung ist eine Art von Netzdienstleistung, die dafür sorgt, dass die überregionale Netzfrequenz nicht zu weit von ihrem Normalwert von 50 Hertz abweicht. Ausgewählte Stromerzeuger und Großverbraucher lenken die Netzfrequenz im Falle einer Abweichung durch sekundenschnellen Einsatz zurück auf den Normalwert. Dies geschieht durch Stromeinspeisung ins Netz, wenn sich die Netzfrequenz unter diesem Normalwert befindet. Auf der anderen Seite entnehmen Anbieter von Primärregelleistung kurzfristig Strom aus dem Netz oder verringern ihre Stromproduktion, wenn die Netzfrequenz über ihrem Normalwert von 50 Hertz liegt.

Weitere Möglichkeiten, das Netz zu stabilisieren, fassen wir unter dem Begriff „Engpassmanagement“ zusammen. Hierbei handelt es sich um einen Eingriff in die Netzeinspeisung mit dem Ziel, Überlastungen der Stromtransportwege zu vermeiden oder zu beseitigen. Regelmäßig von Engpässen betroffen ist beispielsweise die innerdeutsche Nord-Süd-Stromtrasse. Auch Stromleitungen und Umschaltwerke in der Nähe von einer großen Anzahl von Windstromerzeugern in Verteilnetzen sind häufig durch die nicht planbare Einspeisung von Windstrom überlastet.

Seit wann kann sonnen Netzdienstleistungen anbieten?

sonnen hat Ende 2018 die Präqualifizierung für Primärregelleistung des Übertragungsnetzbetreibers TenneT erhalten. Die Präqualifizierung für Primärregelleistung unterliegt den strengsten Anforderungen an Technik und Sicherheit am Energiemarkt. Aktuell gibt es nur 30 Anbieter in Deutschland, die dafür zugelassen sind. sonnen kann mit dieser höchsten Zertifizierung sein Netzwerk aus Heimspeichern auch für weitere Dienstleistungen im Stromnetz nutzen.

sonnen ist weltweit der erste und einzige Anbieter, der solche Leistungen mit einem landesweiten Netzwerk aus dezentralen Heimspeichern anbieten kann. Bisher war diese Aufgabe hauptsächlich großen Kraftwerken vorbehalten. Alle teilnehmenden sonnenBatterie-Besitzer helfen somit tatkräftig, konventionelle Kraftwerke schneller zu ersetzen.

Welchen Beitrag leistet die sonnenCommunity?

Die sonnenCommunity hilft aktiv dabei, das Stromnetz zu stabilisieren. Mitglieder, die den sonnenFlat-Tarif gewählt haben, sind mit ihrem Speicher ein Teil von sonnens virtueller Batterie. Gemeinsam unterstützen die einzelnen Mitglieder mit ihren sonnenBatterien das Netz dabei auf verschiedenen Wegen.

Kommt es zu Schwankungen der Netzfrequenz, hilft die kumulierte Speicherleistung der sonnenCommunity. Dafür wird eine Vielzahl einzelner sonnenBatterien zusammengefasst, die dann gemeinsam Strom aus dem Netz aufnehmen oder in das Netz abgeben und die Schwankungen so ausgleichen.

Darüber hinaus hilft die sonnenCommunity im Rahmen verschiedener Pilotprojekte auch bei der Behebung von Engpässen im Stromnetz. Ein Engpass im Netz kann beispielsweise durch eine zu hohe Einspeisung von Windkraft entstehen. Wie bei einem Verkehrsstau kann das Stromnetz diese Energie irgendwann nicht mehr transportieren und droht, im schlimmsten Fall zu kollabieren. Das Speicher-Netzwerk der sonnenCommunity nimmt dann den überschüssigen Teil der Windenergie auf, den das lokale Stromnetz nicht weitertransportieren kann.

Bisher müssen dafür die Windräder abgeregelt und wertvoller sauberer Strom weggeworfen werden.

Kann die sonnenCommunity allein das Netz stabilisieren?

Der Bedarf an Regelleistung und anderen Netzdienstleistungen für unser Energiesystem, wird immer von mehreren Marktteilnehmern abgedeckt und kann nicht von einem Anbieter allein erbracht werden.

sonnens virtuelle Batterie ist jedoch das erste, über ganz Deutschland verteilte Netzwerk aus Heimspeichern, welches das Stromnetz tatsächlich mitstabilisieren kann. Das ist ein enormer Schritt nach vorn für unsere Energiewende, der durch die sonnenCommunity realisiert wird.

Bisher wurden Netzdienstleistungen hauptsächlich von Großkraftwerken oder Pumpspeicherwerken übernommen. Jede einzelne sonnenBatterie hilft dabei, dass diese Großkraftwerke nach und nach ersetzt werden können.

Welche Kunden machen mit?

Alle Mitglieder der sonnenCommunity, die den sonnenFlat-Tarif gebucht haben, sind bereits oder werden mit ihrem Speicher nach und nach in die virtuelle Batterie integriert.  

Was passiert bei Netzdienstleistungen mit meiner Batterie?

sonnens virtuelle Batterie hilft einerseits durch Regelleistung dabei, Schwankungen der Netzfrequenz auszugleichen. Diese entstehen, wenn zum Beispiel mehr Strom im Netz vorhanden ist, als gerade benötigt wird. Dabei wird je nach Bedarf kurzzeitig Strom in der Batterie gespeichert oder in das Netz abgegeben.

Beim Engpassmanagement wird an Netzknotenpunkte gezielt in den Stromfluss eingegriffen, um diese bei Bedarf vor Überlastung zu schützen. Dabei kann es vorkommen, dass für den benötigten Zeitraum Strom in Ihre Batterie geladen bzw. wieder entladen wird. 

Wichtig ist, dass Ihnen durch die Teilnahme am virtuellen Kraftwerk keinerlei Nachteile entstehen. Ihre Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien ist dabei zu jeder Zeit sichergestellt.

Werde ich an den Erlösen der Netzdienstleistung beteiligt?

Ja. Kunden, die bereits den sonnenFlat-Tarif nutzen, werden nach erfolgreicher Aktivierung ihrer Freimenge innerhalb ihrer Freimenge mit kostenlosem Strom versorgt. So muss die benötigte Energie, die Sie aufgrund von schlechtem Wetter oder den kürzeren Tagen im Winter, nicht selbst produzieren können, nicht mehr hinzugekauft werden. Die sonnenFlat bietet Ihnen damit einen zusätzlichen wirtschaftlichen Vorteil zur Nutzung Ihrer sonnenBatterie. Dies ist einmalig in Deutschland. Im Gegensatz zu den häufig als „Cloud“ bezeichneten Stromtarifen, bei denen nur Zahlen miteinander verrechnet werden, findet hier eine echte Wertschöpfung statt.

Wie stark wird meine sonnenBatterie beansprucht - reichen die garantierten 10.000 Ladezyklen für die Versorgung meines Hauses und für Netzdienstleistungen? 

Sie haben volle Transparenz gegenüber Ihren genutzten Zyklen. Im Portal my.sonnen.de können Sie jederzeit die aktuelle Zyklenzahl Ihrer Batterie einsehen. Die sonnenBatterie ist von vornherein sowohl für die Versorgung Ihres Haushaltes, als auch für Netzdienstleistungen ausgelegt.

Durch die Erbringung von Netzdienstleistungen steigt die Anzahl der Ladezyklen gegenüber der reinen Nutzung für den Eigenverbrauch etwas an.  

Mit der Lithiumeisenphosphat-Technologie verwendet sonnen eine besonders robuste und langlebige Batterietechnik. Dadurch können wir mindestens 10.000 Ladezyklen bzw. 10 Jahre Vollwertgarantie für das Gesamtsystem garantieren. Für den Eigenverbrauch des Haushalts mit sauberem Solarstrom werden rund 280 Zyklen im Jahr benötigt. Bei einer angenommenen Lebensdauer der sonnenBatterie von 20 Jahren sind das etwa 5.600 Ladezyklen. Es verbleibt somit ausreichend Spielraum für die Teilnahme an Netzdienstleitungen.

Hat die Teilnahme an der Netzstabilisierung Einfluss auf die Versorgung meines Haushalts mit sauberem Strom? 

Nein, die Versorgung Ihres Haushalts mit 100 % sauberem Strom aus erneuerbaren Energien ist zu jeder Zeit sichergestellt. Den größten Teil davon macht Ihr selbst produzierter und in der sonnenBatterie gespeicherter Solarstrom aus. Was Sie darüber hinaus an Energie benötigen, liefert Ihnen die sonnenCommunity. Der Strom aus der sonnenCommunity ist 100 % Ökostrom.

Bietet sonnen auch in anderen Ländern Netzdienstleistungen an?

Ja, neben Deutschland bietet sonnen auch in Australien und Großbritannien Netzdienstleistungen an. In Cornwall im Süden von England, betreibt sonnen in einem Projekt mit dem Energieversorger Centrica das landesweit größte virtuelle Heimspeichernetzwerk. Mit diesem Batteriepool und dem in Australien nimmt sonnen bereits am Großhandel für Energie teil.

Noch nicht alle Fragen beantwortet?

Dann kontaktieren Sie uns per Mail, Telefon oder Live-Chat. Wir beraten Sie gerne dabei, wie Sie sich unabhängig mit Solarstrom versorgen können und von einer vernetzten Community profitieren können.

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