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Häufig gestellte Fragen | sonnenFlat direkt

Seit über 20 Jahren treiben Haushalte die Energiewende voran und erhalten für überschüssigen Solarstrom die staatliche EEG-Vergütung. Doch diese ist in den letzten Jahren stark gesunken, hingegen der Strompreis immer weiter gestiegen ist. Die neue sonnenFlat direkt bietet nun erstmals eine Lösung für dieses Problem und ermöglicht Haushalten höhere Erlöse für überschüssigen Solarstrom als mit der staatlichen EEG-Vergütung. Für neue Photovoltaikanlagen öffnet sich nun der Zugang zur Direktvermarktung, wobei durch sonnen der überschüssige Solarstrom bilanziell in die sonnenCommunity eingespeist wird oder an der Strombörse verkauft wird.

Allgemeine Fragen

Was ist die neue sonnenFlat direkt?

Die neue sonnenFlat direkt ermöglicht Ihnen einen direkten Zugang zu den neuen Möglichkeiten eines sauberen und digitalen Energiezeitalters. sonnen hat bisher die sonnenFlat direkt nur für Post-EEG-Anlagen angeboten und stellt nun auch Haushalten mit neuen PV-Anlagen die Direktvermarktung von Solarstrom zur Verfügung. Das bedeutet, die sonnenFlat direkt ist ein Stromvertrag, mit dem Prosumer im Haushalt den selbst erzeugten Solarstrom verbrauchen und überschüssigen Strom unabhängig von staatlichen Förderungen bilanziell in die sonnenCommunity einspeisen oder an der Strombörse verkaufen können. Im Gegenzug erhalten die Haushalte dafür eine individuelle Freistrommenge, die sie dann nutzen können, wenn nicht genug eigene Energie zur Verfügung steht. Die sonnenFlat direkt beteiligt Prosumer somit erstmals an den Entwicklungen des Strompreises in Kombination mit der Möglichkeit zur Teilnahme an sonnen's virtuellem Kraftwerk. Für neue PV-Anlagen kann die Direktvermarktung des überschüssigen Stroms somit deutlich wirtschaftlicher sein, als die EEG-Vergütung zu beziehen.

 

Welche Voraussetzungen muss ich für den Abschluss der sonnenFlat direkt erfüllen?

Vorausgesetzt wird eine sonnenBatterie der neusten Produktgenerationen und eine kumulierte Einspeiseleistung von sonnenBatterie und PV-Anlage von höchstens 29,99 kW.

Die sonnenFlat direkt wird zu Beginn lediglich Neukunden zur Verfügung stehen und beschränkt sich auf Post-EEG Anlagen und PV-Anlagen mit einem Inbetriebnahme Datum ab dem 01.01.2020. Die Erlöse aus der staatlich geförderten Direktvermarktung waren vor dem 01.01.2020 noch sehr hoch. Für diese Kunden ist die sonnenFlat direkt leider immer noch nicht wirtschaftlich. Wir möchten unseren Kunden immer das attraktivste Produkt anbieten, deswegen bleibt für diese die sonnenFlat erhalten. Sollten sich zukünftig Änderungen ergeben, werden wir die Produktvoraussetzungen anpassen.

Um die Direktvermarktung Ihres überschüssigen Stromes zu ermöglichen, muss ein intelligentes Messsystem („iMSys“) verbaut werden. Aus technischen Gründen kann die sonnenFlat direkt daher nur angeboten werden, wenn eine stabile Online-Anbindung Ihres Messsystems entweder über Mobilfunk oder über eine LAN-Anbindung hergestellt werden kann.

 

Wie funktioniert die sonnenFlat direkt?

Mit der sonnenFlat direkt können Haushalte durch höhere Erlöse ihre Investition in eine PV-Anlage und sonnenBatterie schneller amortisieren und ihre monatlichen Stromkosten auf bis zu 0 Euro senken. Mit einer PV-Anlage und einer sonnenBatterie decken sonnenCommunity Mitglieder bis zu 75 % ihres Strombedarfs mit selbst erzeugter Energie ab. Für den Rest erhalten sie eine individuelle Freistrommenge von sonnen. Diese berechnet sich aus mehreren Faktoren: dem prognostizierten Jahresverbrauch, dem angenommenen Autarkiegrad, der prognostizierten Einspeisevergütung und dem aktuellen Strompreis.

sonnen kauft zu günstigen Preisen Strom für Zeiten, in denen die sonnenCommunity sich nicht selbst versorgen kann. Unsere Kunden geben an sonnigen Tagen ihren überschüssigen Strom an sonnen ab – im Gegenzug erhalten sie für weniger sonnige Tage die individuelle Freistrommenge. Bis diese aufgebracht ist, fallen keine weiteren Stromkosten an. Bleibt am Jahresende noch Freistrom übrig, erhalten Kunden eine Auszahlung über jede nicht verbrauchte kWh.

 

Ab wann können bestehende sonnenFlat Kunden die neue sonnenFlat direkt abschließen?

Wir arbeiten daran, Bestandskund*innen den Tarifwechsel zu ermöglichen, die die weiter oben genannten Bedingungen zur Zeit nicht erfüllen. Sobald ein Tarifwechsel möglich wird, werden wir auf unsere Kund*innen zukommen.

 

Was ist die Direktvermarktung?

Bei der Direktvermarktung wird der Überschussstrom nicht wie bisher üblich über die staatliche EEG-Vergütung verrechnet. Stattdessen wird der überschüssige Strom der sonnenCommunity an der Strombörse vermarktet. Der Erlös ist hierbei nicht für 20 Jahre garantiert. Bei der Direktvermarktung wird der eingespeiste Strom zu einem individuell vereinbarten Preis vermarktet.

 

Profitieren Haushalte von den Preisschwankungen am Strommarkt?

Ja, denn die sonnenCommunity bringt den überschüssigen Strom, der nicht von den Mitgliedern benötigt wird, über die Direktvermarktung an die Strombörse. Diese individuelle Freistrommenge wird entsprechend der erwarteten Preisentwicklung jährlich neu berechnet. Mit der sonnenFlat direkt profitieren Sie somit über die individuelle Freistrommenge von langfristigen Preisentwicklungen.

 

Warum sind nur neuere PV-Anlagen und Post-EEG-Anlagen für das Produkt qualifiziert?

Für EEG-Anlagen, die vor dem 01.01.2020 angeschlossen wurden, sind die EEG-Fördersätze noch recht hoch. Das bedeutet, dass der Erlös aus der Direktvermarktung im Rahmen der sonnenFlat direkt in diesem Fall, wirtschaftlich nicht rentabel genug ist. Wir möchten unseren Kunden immer das attraktivste Produkt anbieten, deswegen bleibt die sonnenFlat erhalten.

 

Wann startet die Strombelieferung?

Die Strombelieferung startet, sobald wir Ihrem bisherigen Stromversorger gekündigt haben und sonnen die anschließende Strombelieferung übernommen hat. Sollten Sie in einen Neubau ziehen, startet die Strombelieferung erst, sobald wir Ihren neuen Zähler dafür nutzen können.

 

Was passiert, wenn der garantierte Vermarktungserlös langfristig unter die EEG-Verfügung fällt?

Sollte die sonnenFlat direkt für Sie nicht mehr attraktiv sein, kann diese zu den geltenden Kündigungsfristen gekündigt werden. Wenn die PV-Anlage noch Anrecht auf EEG-Vergütung hat, erhalten Sie diese wieder wie üblich von Ihrem Netzbetreiber.

 

Warum bekomme ich eine (EEG-) Einspeisebestätigung vom Netzbetreiber?

Eine (EEG-) Einspeisebestätigung erhalten Sie, wenn Ihre PV-Anlage bereits in Betrieb ist und diese noch nicht in der Direktvermarktung bei sonnen angemeldet ist.

 

Warum darf die Einspeiseleistung der PV-Anlage nur höchstens 29,99 kW sein? 

Die Begrenzung gibt es aufgrund verschiedener regulatorischer Gründe. Für größere PV-Anlagen gelten andere technische Anforderungen, welche zu erheblichen Mehrkosten bei Ihnen führen würden.

 

Wann wird meine sonnenBatterie in das sonnenVPP aufgenommen?

Ihre sonnenBatterie wird aufgenommen, sobald die technischen und regulatorischen Voraussetzungen erfüllt sind. In diesem Fall erhalten Sie eine gesonderte Willkommens-E-Mail, in der alle relevanten Informationen zusammengefasst sind.

 

 

Vertrag

Was passiert, wenn die Voraussetzungen für die neue sonnenFlat direkt doch nicht erfüllt werden können?

In diesem Fall greift das Sonderkündigungsrecht und der Vertrag wird von sonnen rückabgewickelt, da die Vertragsvoraussetzungen nicht erfüllt werden können.

 

Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann der Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.

 

Besteht nach Kündigung die Möglichkeit zurück ins EEG zu wechseln?

Ja, solange Ihre PV-Anlage noch EEG-förderfähig ist, fallen Sie nach Kündigung der sonnenFlat direkt für die Restlaufzeit in die geförderte EEG-Vermarktung.

 

Was passiert mit dem Zähler nach der Kündigung?

Es besteht die Option, den Vertrag mit dem Messstellenbetreiber zu übernehmen oder sich für den Einbau eines anderen Zählers zu entscheiden. Wir empfehlen den Zähler eingebaut zu lassen, da die Preise nicht über die gesetzliche Obergrenze hinausgehen.

 

Wird sonnenVPP nach meiner Kündigung fortgesetzt?

Nein, nach Vertragsbeendigung wird die sonnenBatterie nicht mehr im sonnenVPP eingebunden sein.

 

Freistrommenge

Wie wird die initiale Freistrommenge ermittelt?

Die Freistrommenge im Angebot ermittelt sich aus den individuellen Werten Ihres Gesamtsystems, Ihrem Strompreis sowie dem Erlös aus der Direktvermarktung.

 

Ab wann wird die Freistrommenge gewährt?

Ihre Freistrommenge wird aktiviert, sobald Ihre Photovoltaikanlage, Ihre sonnenBatterie, sowie Ihr neues intelligentes Messsystem angeschlossen und betriebsbereit sind. Außerdem muss die Direktvermarktung Ihrer Überschusseinspeisung vom Netzbetreiber bestätigt sein.

 

Wann findet die Neuberechnung der Freistrommenge aufgrund des angepassten Vermarktungserlöses statt?

Die Neuberechnung findet statt, sobald der jährlich neu ermittelte Vermarktungserlös feststeht. Die Neuberechnung erfolgt voraussichtlich jeweils am Jahresende.

 

Wie erhalte ich eine außerordentliche Aktualisierung meiner Freistrommenge?

Sollten sich Ihre Erzeugungs- oder Verbrauchswerte ändern, informieren Sie uns einfach   über die Kontaktmöglichkeit im Kundenportal. Basierend auf Ihren Angaben sowie einer Prüfung von uns, führen wir dann eine Aktualisierung der Freistrommenge durch. Beachten Sie bitte, dass die Aufnahme weiterer Erzeugungsanlagen zum Ausschluss aus der sonnenFlat direkt führen kann.

 

Was passiert, wenn meine Freistromenge schon aktiviert ist und ich aber noch einige Zeit an den Stromvertrag bei meinem Stromanbieter gebunden bin?

In diesem Fall wird Ihre Freistrommenge angespart und mit der Jahresrechnung ausgezahlt.

 

Abrechnung

Was ist der Fixkostenbeitrag?

Der Fixkostenbeitrag von 10,00 € pro Monat wird erhoben, sollte die Strombelieferung bereits vor Aktivierung der Freistrommenge erfolgt sein, um die Aufwandskosten von sonnen zu decken.

 

Ab wann wird die Gewinnbeteiligung ausgezahlt?

Die Auszahlung erfolgt, sobald die Strombelieferung gestartet und die Freistrommenge aktiviert ist.

 

Was ist der VPP-Aktivierungsbonus und wann wird dieser ausgezahlt?

Die Auszahlung erfolgt, sobald die Strombelieferung gestartet und die Freistrommenge aktiviert ist.

 

Zähler

Wer ist verantwortlich für die Prüfung und ggf. Vorbereitung der stabilen Internet-Anbindung der PV-Anlage, sonnenBattterie und des Zählers?

Der Fachpartner ist verantwortlich für die Prüfung des Mobilfunkempfangs und ggf. der Herstellung einer stabilen LAN-Anbindung der Hardware bei Ihnen.

 

Was passiert, wenn sonnen keine vollständigen Informationen vom Fachpartner über die Umsetzung der Internet-Anbindung des Zählers vorliegen hat?

Wenn keine vollständigen Informationen zur Internet-Anbindung vorliegen, kann sonnen den Zählerwechsel nicht anstoßen. Das führt dazu, dass die Aktivierung der Freistrommenge sich verzögert.

 

Warum muss für das Produkt ein neuer Zähler durch sonnen verbaut werden?

Um die Direktvermarktung des überschüssigen Stroms zu ermöglichen, müssen die Messwerte kontinuierlich erfasst werden. Dafür wird der intelligente Zähler („iMSys“) benötigt. Die normalen Zähler vom Netzbetreiber erfüllen diese Anforderung nicht.

 

Wer baut den Zähler ein und wer trägt die Kosten?

Der Zähler wird von einem unserer Partner installiert. Dieser wird Ihnen im Rahmen des Wechselprozesses mitgeteilt. Die Kosten für den Einbau sowie die Mehrkosten für den Betrieb des intelligenten Zählers trägt sonnen während der Vertragslaufzeit.

 

Wann wird der Zähler eingebaut?

Der Einbau des Zählers kann vor oder bis zu einige Wochen nach der Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage oder Ihrer sonnenBatterie erfolgen. Für den Einbau benötigen wir von Ihrem Fachpartner die erfolgreiche Prüfung zur konstanten Online-Anbindung des Zählers sowie ggf. den Abschluss der notwendigen Vorarbeiten.

 

Wird bei PV-Neuinstallationen ein Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber benötigt?

Nein, ein Zweirichtungszähler wird nicht benötigt, da sonnen den Einbau eines intelligenten Zählers beauftragt.

 

Was mache ich, wenn mich der Netzbetreiber kontaktiert und bei mir einen Zweirichtungszähler installieren möchte?

Der Einbau eines Zählers durch den Netzbetreiber ist im Regelfall (Ausnahme: erster Zähler im Hausneubau) nicht notwendig, da Ihnen im Rahmen der sonnenFlat direkt ein intelligenter Zähler von einem von sonnen beauftragten "wettbewerblichen Messstellenbetreiber" eingebaut wird bzw. bereits eingebaut worden ist. Bitte lehnen Sie daher den Zählerwechsel durch Ihren Netzbetreiber ab, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.