sonnen GmbH | 17. Januar 2023

sonnen baut sein Vertriebsteam weiter aus und stellt mit Alexander Sauter neuen Director Sales DACH vor

Wildpoldsried, 17. Januar 2023 – Seit Januar ist Alexander Sauter neuer Director Sales DACH bei sonnen. In dieser Position wird er die Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation sowie das Wachstum von sonnen in der DACH-Region sicherstellen.

Zuvor hat Alexander Sauter als Head of Expansion bei sonnens Partner enersol zu dessen signifikantem Wachstum beigetragen. Er ist daher bestens mit den Lösungen und den Vertriebskanälen von sonnen sowie den Anforderungen des Photovoltaik- und Speichermarktes vertraut. Hinzu kommt seine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Vertriebs-Positionen, angefangen beim klassischen aktiven Verkauf als Area Sales Manager bis zur Vertriebsleitung in Ostasien.

„Für sonnen ist klar, dass die Energiewelt der Zukunft einfach, dezentral und digital sein wird. Wir fordern das Energiesystem heraus und nutzen die Kraft unserer vernetzten Heimspeicher, um saubere Energie für alle bezahlbar zu machen. Leidenschaftlich und gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Fachpartnern arbeiten wir daran, dass diese Zukunft schon heute Wirklichkeit wird. Unser großes Wachstum der letzten Jahre zeigt, wie schnell Fortschritte möglich sind, wenn Leidenschaft und Kreativität zusammenkommen”, sagt Susan Käppeler, Country Managerin DACH und ergänzt: "Mit Alex haben wir einen erfahrenen Director Sales gewonnen, der von unserer Vision zutiefst überzeugt ist und gemeinsam mit einem verstärkten Vertriebsteam und unseren Partnern den Markt in der DACH-Region auf das nächste Level bringen wird."

„Die Energiewende findet aktuell vor allem bei den Menschen zu Hause statt und das in einem noch nie dagewesenen Tempo. Für viele unserer Kundinnen und Kunden – der sonnenCommunity – ist das bloße Reden über die Energiewende unbefriedigend. Sie wollen die Energiewende selbst in die Hand nehmen. Ich freue mich darauf, mit unserem hochmotivierten Vertriebs-Team und unserem engagierten Partner-Netzwerk noch mehr Geschwindigkeit in die Verwirklichung einer sauberen und bezahlbaren Energiewelt zu bringen“, sagt Alexander Sauter, Director Sales DACH.

Mit Alexander Sauter vervollständigt sonnen zum Jahresstart sein neues Führungsteam für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bereits 2022 wurden neue Vertriebsstrukturen geschaffen, und die Verantwortlichen für die Vertriebsregionen in DACH neu besetzt. Ziel ist es, die Positionierung des Unternehmens als Premium-Lösungsanbieter weiter auszubauen und die Zusammenarbeit mit Fachpartnern weiter zu intensivieren.

sonnen ist seit 2010 im deutschen Speichermarkt aktiv und stellt seine Vorreiterrolle seitdem konstant unter Beweis. Die digitale Vernetzung seiner sonnenBatterien zu einem virtuellen Kraftwerk macht sonnen einzigartig am Markt und das Unternehmen zählt zu den weltweiten Innovationstreibern. Neben der DACH-Region gehört sonnen damit auch international zu den führenden Anbietern von intelligenten Stromspeichern.