sonnen GmbH | 1. Oktober 2018

Größter Zusammenschluss am Speichermarkt - DieEnergieFabrik (DEF) und sonnen starten Kooperation

Um sich für den schnell wachsenden Markt für Heimspeicher optimal aufzustellen, hat DieEnergieFabrik eine umfassende Zusammenarbeit mit sonnen beschlossen. Damit wechselt der bisher größte Senec-Partner, der 2017 rund ein Drittel der Speicher des Unternehmens abgesetzt hat, zu sonnen.

Wildpoldsried/Mainburg, 01. Oktober 2018 – DieEnergieFabrik GmbH (DEF) aus Mainburg ist ab sofort Kompetenz- und Service-Center von sonnen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Die Zusammenarbeit ergänzt das bestehende Vertriebs- und Servicenetz von sonnen. Fachpartner in den Regionen können dadurch vor allem von einem umfassenderen Service profitieren, der von sonnen über DEF angeboten wird.

"DieEnergieFabrik hat mit über 1.800 vertriebenen Speichern im Jahr 2017 bereits gezeigt, dass sie ein hervorragender Kompetenz- und Service-Partner ist. In Ergänzung zu unseren sonnenBatterie Centern und Fachpartnern sind wir optimal für das weitere Wachstum in unserem wichtigsten Markt Deutschland aufgestellt", sagt Christoph Ostermann, CEO und Co-Gründer von sonnen.

Die Kriterien Qualität und Service rücken im Auswahlprozess von Stromspeichern bei installierenden Fachbetrieben immer mehr in den Vordergrund. Angesichts der heute schon hohen Installationszahlen und des sicheren Marktwachstums, ist ein leistungsfähiges Service-Netzwerk gerade für kleinere Betriebe von immenser Bedeutung. DEF hat sich in den letzten Jahren auf Vertrieb, Schulung und Service für Fachinstallateure spezialisiert.

"Wir sehen einen riesigen Bedarf an sonnenBatterien, der durch das beginnende Auslaufen der EEG-Förderung in zwei Jahren weiteren Auftrieb bekommen wird. Als Kompetenzzentrum für Stromspeicher war es uns sehr wichtig, diesen Schritt mit dem Marktführer zu machen, der über höchste Qualität und Sicherheit beim Produkt verfügt. Zusätzlich werden intelligente Netzdienstleistungen immer wichtiger. sonnen hat hier ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am Markt und ist die wohl attraktivste und innovativste Marke der Branche", sagt Thomas Üffink, Geschäftsführer der DEF GmbH und ergänzt: "Zur Verstärkung unseres Teams gelang es uns außerdem, Klaus Deuschle, einen der erfolgreichsten Senec-Vertriebs-Experten aus Bayern zu gewinnen."

sonnen wird seinen starken Expansionskurs sowohl in Deutschland als auch international weiter fortsetzen. Erst vor Kurzem hatte sonnen bekannt gegeben, eine neue Produktionsstätte in Australien sowie ein virtuelles Kraftwerk zu errichten.