sonnen GmbH | 3. Juni 2022

sonnen expandiert nach Spanien und übernimmt den Photovoltaik- und Speicherspezialisten WEBATT ENERGÍA

Hohe Energiepreise und der Wunsch nach einer unabhängigen und sauberen Energieversorgung sorgen in vielen Teilen Europas für eine steigende Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und Speichern. Mit der Übernahme des spanischen Unternehmens WEBATT ENERGÍA setzt sonnen seinen internationalen Wachstumskurs weiter fort.

Wildpoldsried/Barcelona, 3. Juni 2022 – sonnen hat 100% der Anteile von WEBATT ENERGÍA S.L. übernommen, einem der führenden Handelshäuser in Spanien für Photovoltaik- und Stromspeicherlösungen. Die Unternehmen arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen und haben gemeinsam zahlreiche Projekte am spanischen Markt umgesetzt.

Spanien hat sich zu einem der größten Märkte für erneuerbare Energien in Europa entwickelt: So sind 2021 insgesamt 3,8 GW an neu installierter PV-Leistung hinzugekommen. In Europa konnte nur Deutschland einen höheren Wert im gleichen Zeitraum verzeichnen (5,3 GW). Durch die Übernahme wird sonnen insbesondere den Vertrieb von WEBATT ENERGÍA weiter ausbauen und damit zusätzliche Kapazitäten für potenzielles Wachstum schaffen.

“Unsere Vision von sauberer und bezahlbarer Energie können wir nur dann erreichen, wenn unsere Produkte und Dienstleistungen überall zum Einsatz kommen. Das Erschließen neuer Märkte gehört daher schon immer fest zu unserer Wachstumsstrategie“, sagt Oliver Koch, CEO von sonnen, und ergänzt: „Speziell in Spanien sehen wir für die nächsten Jahre erhebliches Wachstumspotenzial. Ideale klimatische Bedingungen treffen auf Menschen, denen eine saubere und unabhängige Energiezukunft sehr wichtig ist. Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit WEBATT ENERGÍA hat uns den direkten Eintritt in den spanischen Markt erleichtert und ist der perfekte Schritt, um unsere Technologie zu exportieren und unsere Wachstumsziele zu erreichen.”

sonnen wird die derzeitige Organisationsstruktur von WEBATT ENERGÍA in Spanien beibehalten. Franc Comino, CEO und Mitgründer von WEBATT ENERGIA S.L., erklärt: "sonnen ist der perfekte Partner, um unsere Entwicklung in einem exponentiell wachsenden Markt voranzutreiben. Dieser Schritt ermöglicht es uns, unsere Leistungen noch mehr Haushalten und Unternehmen anzubieten, damit diese von der Solarenergie und Eigenverbrauch profitieren können, was dazu beiträgt, die Energiewende in Spanien zu beschleunigen".

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein. Mit der Übernahme wird die Geschäftseinheit als sonnen Spanien firmieren.

In Spanien schwanken die Strompreise seit einigen Monaten sehr stark. Der aktuelle Endkundenpreis in Spanien beträgt derzeit rund 34 Cent/kWh (PVPC-Durchschnitt von Januar bis April einschließlich Steuern) und ist im Vergleich zu den gleichen Monaten des Jahres 2021 um über 200 % gestiegen. Eine Lösung dafür ist der Eigenverbrauch von Solarstrom, da sich der Strombezug auf ein Minimum senken lässt. Damit bietet die Kombination aus PV-Anlage und Stromspeicher eine weitgehende Unabhängigkeit von schwankenden Strompreisen und reduziert zusätzlich den CO2-Fußabdruck des Energieverbrauchs deutlich.

Eines der Projekte, an dem beide Unternehmen bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben, ist die Ausrüstung der Ferienanlage „La Ballena Alegre“ mit Photovoltaik-Anlagen und sonnenBatterien, so dass dort eine nachhaltige Energieversorgung sichergestellt ist. Das Projekt wurde mit dem renommierten European Solar Prize sowie dem ADAC-Camping-Award ausgezeichnet.

Neben Spanien ist sonnen bereits mit eigenen Niederlassungen in Italien, Australien, Großbritannien und den USA vertreten.