sonnen GmbH | 15. Dezember 2020

Weltweit größte sonnenBatterie installiert

Mit einem aus 9 einzelnen sonnenBatterien bestehendem und 247,5 kWh großem Speichersystem, dringt sonnen in eine neue Größenklasse im gewerblichen Segment vor.

Les Preses, 15. Dezember 2020 – Webatt Energia hat in Spanien die bisher größte Einzelinstallation einer sonnenBatterie weltweit mit einem Speichervermögen von insgesamt 247,5 Kilowattstunden (kWh) umgesetzt. Die 9 in Reihe geschalteten sonnenBatterie 10 werden von einer Photovoltaikanlage mit 60 kWp gespeist und bringen es zusammen auf eine Leistung von 41,4 kW.

Das Speichersystem wurde bei Arico Forest installiert, einem Spezialisten für forstwirtschaftliche Dienstleistungen wie der Wiederaufforstung, der nachhaltigen Straßen- und Waldpflege sowie der Produktion von Biomasse. Für Arico Forest stand bei ihrer Entscheidung zum Umstieg auf erneuerbare Energien die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks an oberster Stelle. Bereits 2020 hat das Unternehmen seine verfügbare Fläche für die Installation der PV-Anlage genutzt und zusätzlich seine gasbetriebenen Fahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzt.

Mit den jetzt installierten sonnenBatterien geht der Betrieb noch einen Schritt weiter und kann so deutlich mehr seiner selbst erzeugten Energie für die Versorgung des Betriebs, der Büros und der Elektrofahrzeuge nutzen. Überdies wird die Energieversorgung mit Solarstrom damit konstanter und zuverlässiger. Arico Forests Vision ist es, den größten Teil der benötigten Energie im Einklang mit dem Schutz von Umwelt und Klima zu generieren.

Die Installation wurde von Webatt Energia realisiert, die bereits seit 2017 die sonnenBatterie für ihre Kunden nutzen und größter Fachpartner von sonnen in Spanien sind. Die Installation in Les Preses war auch für den sonnen-Partner eine neue Erfahrung, wie Webatt Geschäftsführer Franc Comino berichtet:

„Eine Installation mit 9 in Reihe geschalteten Heimspeichern ist das Maximum an Leistungsfähigkeit mit einer sonnenBatterie 10. Dass wir als erster sonnen Partner weltweit diesen Meilenstein zusammen mit Arico Forest umsetzen können, ist auch für uns eine ganz besondere Auszeichnung.“

„Ein großer Teil der Energie wird tagsüber von Unternehmen und Betrieben benötigt. Sie spielen also neben dem Haushalt eine Schlüsselrolle bei der Umstellung unseres Energiesystems auf erneuerbare Energien. Für uns ist es daher eine große Bestätigung, dass nach der Testphase nun bereits die maximale Ausbaustufe der sonnenBatterie 10 zum Einsatz kommt. Damit können wir unseren Kunden deutlich größere Lösungen als bisher anbieten“, sagt Wenzel Brühl, Director New Market Development Europe bei sonnen.

Die neue sonnenBatterie 10 ist ein modular aufgebautes Speichersystem mit einer Leistung von 4,6 kW. Die Speicherkapazität reicht von 5,5 kWh und geht bis 27,5 kWh für den Einsatz in Haushalten. Für gewerbliche Anwendungen ist die sonnenBatterie 10 auf bis zu 247,5 kWh kaskadierbar. sonnen verwendet ausschließlich kobaltfreie Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die als besonders sicher und langlebig gelten.