Logo sonnen

sonnen - für die saubere Zukunft, die wir selbst gestalten.

Potenziale aufdecken, Chancen nutzen und verantwortungsbewusste Lösungen entwickeln: Für uns stehen Motivation und Innovation gleichbedeutend an erster Stelle.

Der Firmenhaupsitz in Wildpoldsried von sonnen

Getrieben von der Vorstellung einer sauberen und bezahlbaren Energiezukunft für alle Menschen, entwickelten unsere Gründer Christoph Ostermann und Torsten Stiefenhofer 2010 die erste sonnenBatterie im kleinen Allgäuer Ort Wildpoldsried. Zu einer Zeit, in der Solarenergie kaum selbst verbraucht, sondern ins Stromnetz eingespeist wurde, erschufen sie ein System, mit dem Haushalte ihre selbst erzeugte Energie speichern und jederzeit selbst nutzen können. An heute insgesamt sechs Standorten in Deutschland, Italien, Großbritannien, den USA und Australien beschäftigen wir engagierte Mitarbeiter, die das Unternehmen mit ihrer Leidenschaft und ihrem Willen zu Veränderung vorantreiben. Wir fordern das bestehende Energiesystem heraus, damit unsere Kunden und Partner die saubere und bezahlbare Energiezukunft erleben können, welche wir mit den von uns angebotenen smarten Lösungen ermöglichen. Der Innovationstreiber aus Deutschland hat sich zu einem globalen Unternehmen entwickelt, dessen intelligente Batteriespeicher weltweit führend sind. Von Grönland bis Neuseeland wird Solarstrom mit unseren Produkten gewonnen, geteilt und genutzt.

Zahlen und Fakten über sonnen

Durch zwei weitere Produktionsstandorte in Adelaide (Australien) und Atlanta (USA) wird das Premiumprädikat „Made in Germany“ vor Ort mit lokaler Expertise verwoben und liefert so Ergebnisse in Spitzenqualität. Davon profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden: Sämtliche Produkte von sonnen können optimal auf die nationalen Bedürfnisse des Marktes angepasst werden, lange Logistikwege werden reduziert, was die Umwelt zusätzlich schont.

 

Wir arbeiten täglich an dem intelligenten Zusammenspiel unserer Produkte und Services, so dass sonnen neben Stromspeichern und Wallboxes in einigen Ländern bereits auch Stromtarife anbietet sowie Lösungen im Bereich E-Mobilität wie dem sonnenCharger und dem Elektroauto-Abo sonnenDrive. Darüberhinaus stellt sonnen das bestehende Energiesystem mit der revolutionären Software sonnenVPP auf den Kopf, die aus sonnenBatterien virtuelle Kraftwerke entstehen lässt.

beleuchtete Häuser im Morgen, verbunden durch die sonnenBatterien

Die Anzahl der Menschen, die unsere Produkte nutzen wächst jeden Tag. Wir nennen sie die sonnenCommunity. Denn eigentlich sind sie viel mehr als nur „Nutzer“. Sie machen sich unabhängiger von herkömmlichen Energieversorgern. Sie nutzen Strom, den sie selbst oder die Gemeinschaft produziert haben. Wir sagen: mit jedem, der mitmacht, werden wir stärker. Damit rückt der Mensch in den Mittelpunkt des Energiesystems. Jeder gibt was er kann und bezieht was er braucht. Das Ziel aller Mitglieder weltweit ist das Gleiche: saubere und bezahlbare Energie für alle. Eine echte Win-Win Situation: Der Einzelne profitiert so von der gemeinsamen Stärke und den Vorteilen aller.

 

Eine Gruppe Menschen im Kreis die sich Umarmen

Rund um die Uhr, einmal um die ganze Welt, treibt uns die Vision einer nachhaltigen und faireren Zukunft für alle Menschen an. Gemeinsam mit starken und kompetenten Partnern ist es uns gelungen, zehntausende von sonnenBatterien in die Haushalte unserer sonnenCommunity-Mitglieder zu bringen. Damit wurden nicht nur umgerechnet 212,000 Tonnen CO2 eingespart – es werden auch jeden einzelnen Tag neue Chancen kreiert, die wir gemeinsam nutzen.

 

Starke Partner mit starken Werten: Seit 2019 ist sonnen Teil von Shell Renewables and Energy Solutions. Damit unterstützt Shell sonnens Vision von sauberer und bezahlbarer Energie für alle. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das Wachstum von sonnen beschleunigen und noch viel mehr Haushalten rund um den Globus Technologien mit höchstem Qualitäts- und Sicherheitsanspruch bieten. Begleitet wird der technische Vorsprung durch einen ganzheitlichen Servicegedanken und eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe – für uns, für euch, für den Planeten.