Logo sonnen
Logo Elektrotechnik Michael Segeth
sonnen

„Der schönste Arbeitsplatz ist auf den Dächern unserer Kunden“

Erfahrungsbericht vom sonnen Partner Elektrotechnik Segeth.

„Seit 1999 bin ich jetzt dabei und ganz ehrlich: Auf den Dächern – das ist der schönste Arbeitsplatz der Welt!“ Wenn man Michael Segeth über seinen Beruf sprechen hört, fällt es schwer, nicht selbst mitanzupacken. Voller Begeisterung, Tatendrang und basierend auf einem reichen Erfahrungsschatz spricht der Chef der Firma Elektrotechnik Segeth über seinen Job.

Mitarbeitende Elektro Segeth auf dem Dach bei der PV-Installation.

Wenn der Beruf zur Berufung wird, dann scheinen Arbeitstage – und Arbeitsjahre – nur so zu verfliegen. Als Michael Segeth sich vor zehn Jahren in die Selbstständigkeit wagte, galten Stromspeicher noch als neumodischer Trend. Seit der Jahrtausendwende seien PV-Anlagen meist als Renditeobjekte installiert worden mit der Absicht, einfach und ohne Mühe Geld zu verdienen.

 

Der Elektromeister aus Neuburg bewies gleich mit der Gründung seines eigenen Meisterbetriebes Pioniergeist, setzte voll auf smarte Stromspeicher und hatte den richtigen Riecher: Heute ist er einer der langjährigsten Partner der Firma sonnen und konnte über die Jahre Hunderte sonnenBatterien bei glücklichen Kunden verbauen.

Michael Segeth vor dem Betriebsgebäude und dem Logo im Hintergrund.

„In den letzten drei, vier Jahren haben wir jährlich einen Zuwachs von gut 50 Prozent verzeichnet“, berichtet der Chef eines fast 20-köpfigen Teams. Die Vorteile einer Solaranlage plus Speicher im Eigenheim seien mittlerweile so überwältigend, dass er bei den Anfragen kaum noch hinterherkomme. „Allein letztes Jahr haben wir 200 Anlagen installiert. Tendenz steigend.“

 

Hohe Strompreise, weltpolitisch instabile Zeiten, ein wachsendes Bewusstsein für Klimaschutz und Autarkie, die zunehmende Beliebtheit der E-Mobilität und auch die niedrigen Kreditzinsen zählt er als Treiber dieser Entwicklung auf. „Die Gründe sind so vielfältig wie unsere Kunden. Man fragt sich heute nicht mehr, ob man es machen soll, sondern nur noch, warum denn eigentlich nicht.“

 

An sonnen schätzt Michael Segeth neben der exzellenten Hardware, der vertrauensvollen Partnerschaft und einem ansprechenden Marketing vor allem den guten Service. „Ich habe in den letzten zehn Jahren nicht einen einzigen anderen Speicher verbaut, obwohl fast jede Woche Außendienstler verschiedener Hersteller anklopfen. Kein Konkurrent kommt an sonnen heran.“

Michael Segeth am Arbeitsplatz in seinem Büro.

Begeisterung, die vom Chef auch auf das ganze Team ausstrahlt. „Meine Jungs sind mit Enthusiasmus bei der Sache. Da wird manches Mal regelrecht gestritten, wer die Inbetriebnahme machen darf, weil das viele Kollegen toll finden!“, berichtet er lachend. Klar sei die Arbeit anstrengend und ein regelrechter Knochenjob. Und trotzdem: „Bei uns regnet es heute, aber ich weiß genau, meine Leute ziehen durch, weil sie voll hinter der Sache stehen und sich denken ‚Ach, die paar Tropfen…‘“

 

Michael Segeth, das merkt man schnell, hat sich der Energiewende mit Leib und Seele verschrieben. Nicht nur, weil es ideell das Richtige ist, sondern vor allem, weil die Technik sich als praktisch, nachhaltig und zukunftsfähig bewiesen hat. „Ich bin Unternehmer und Handwerker aus Leidenschaft. Das ist meine Passion, da fühle ich mich wohl.“ Zehn Jahre lang habe er europaweit PV-Anlagen montiert, das Business konnte ihn schon immer begeistern. „Am Abend schaut man auf das Dach drauf und sieht, was man geleistet hat, und dann legt man den Schalter um und der Strom fließt. Das ist ein besonderes Gefühl. In Kombination mit den Speichern kann man im Frühling, Sommer und Herbst beinahe vollständig autark einen Haushalt mit Strom versorgen.“ Was will man da noch mehr!?