Logo sonnen
Produktions- und Ladestand von Solaranlage mit der mysonnen App jederzeit einsehen
Thomas Menz

„Wenn das Leben dir Chancen bietet – ergreife sie!“

Für Thomas Menz ergab sich eine solche Chance Anfang 2022. Auf der Suche nach einem Stromspeicher führte ihn seine Recherche zu sonnen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, denn innerhalb von nur drei Wochen nach der Kontaktaufnahme durfte sich der 50-Jährige über seine neue sonnenBatterie 10 freuen.

„Ich habe deutschlandweit so ziemlich jeden Anbieter verglichen. Bei sonnen fielen mir direkt die Sicherheit der Lithium-Eisenphosophat-Technologie und der tolle Service vor Ort auf. Ich bekam einen lokalen Ansprechpartner aus meiner Region genannt, mit dem ich sofort in den Austausch gehen konnte“, erzählt Thomas Menz. sonnen sei zwar nicht der günstigste Anbieter im Markt gewesen, aber „wenn Qualität und Service stimmen, rückt der Preis in den Hintergrund.“ Vertrauen ist seiner Meinung nach das Zauberwort, das bei einer solchen Investition den entscheidenden Ausschlag gibt. „Ich habe mich einfach sofort wohlgefühlt mit dem Unternehmen, dem Konzept und den Mitarbeitern.“

Gemeinsam mit seiner Familie lebt Herr Menz im bayerischen Bad Kissingen. Dank der hervorragenden Arbeiten des Fachpartners Enersol Coburg wurde die sonnenBatterie 10 mit 11 kW Leistung nach nur drei Wochen Wartezeit bei Familie Menz installiert. „Da war ganz viel Glück im Spiel. Ich bin schon bei der kompetenten und freundlichen Kommunikation mit sonnen sicher gewesen: Hier kaufe ich meinen Stromspeicher!“

Der technikbegeisterte Hausherr hat seine Familie bereits nach wenigen Monaten mit seinem Faible für saubere Energie angesteckt. Dank der mysonnen App wissen alle Familienmitglieder Bescheid, wie der aktuelle Produktions- und Ladestand von Solaranlage und sonnenBatterie aussieht. Ob auf dem Tablet im Flur oder auf dem eigenen Smartphone – die Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit liegt dem Vater zweier Kinder sehr am Herzen.

„Natürlich war der Wunsch, klimaschonend zu wohnen, eine wichtige Motivation. Aber der größte Treiber war mein Wunsch, schnellstmöglich und mit sofortigem Effekt unsere monatlichen Kosten zu senken“, erläutert der 50-Jährige seine Beweggründe. Ob sich die Anschaffung der sonnenBatterie 10 nach sieben, acht oder zwölf Jahren amortisiert, sei ihm egal – die Vorteile lägen ohnehin schon von Tag 1 an auf der Hand. „Ich habe einfach gemerkt, dass wir viel zu viel Strom aus unserer PV-Anlage einspeisen, wobei die Vergütung immer weiter sinkt. Dank der sonnenBatterie liegt unser Autarkiegrad aktuell rund um die Uhr bei 95 Prozent.“

Das Konzept der sonnenCommunity ist für Thomas Menz eine sensationell gute Idee. Er hält die Gemeinschaft von Energiepionieren für sehr durchdacht und nützlich für die gesamte Gesellschaft. „Ich werde mich da künftig intensiver mit beschäftigen. Auch sonnenProtect, die Notstromlösung für unsere sonnenBatterie, möchten wir gerne noch nachrüsten.“

Thomas Menz und seine Familie sind mit ihrer sonnenBatterie in eine saubere Energiezukunft gestartet. Nun hoffen sie, auch andere Personen zu inspirieren. „Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen den Schritt gehen und sagen: ‚Gut, dann verzichte ich jetzt mal auf drei Urlaube und leiste mir diese Anlage auf dem Dach.‘“ Lohnen wird es sich allemal – so viel ist sicher.

 

Mit diesen Energielösungen von sonnen wurde Thomas Menz unabhängig:

sonnenBatterie: Der Stromspeicher für jeden.

sonnenFlat: Der erste Stromvertrag, der Geld verdienen kann.