Logo sonnen
Sonnenschein mit Straße im Vordergrund
Blog | Dezember 2019

Klassisches Leasing vs. sonnenDrive

Wo liegen die Vorteile eines E-Auto-Abos?

sonnen Logo auf dunklem Hintergrund
sonnen GmbH
Content Team

Für viele sonnen Kunden beginnt das neue Jahr mit einem neuen Auto – und zwar von sonnenDrive. Im Januar startet der Webshop mit umweltbewussten Elektroautos. Doch was unterscheidet sonnenDrive eigentlich von klassischen Leasing-Angeboten? Das haben wir für Sie herausgefunden. 

1. Sich für ein Auto entscheiden

Am Anfang steht die Qual der Wahl. Zunächst entscheidet man sich für eine Fahrzeugklasse, dann für eine Marke, für ein Modell und für eine Ausstattung. Viele Entscheidungen, die eine Menge Zeit und Rechercheaufwand mit sich bringen.

Vorteile beim sonnenDrive-Abo: Sie müssen weniger Entscheidungen treffen und haben im übersichtlichen Webshop von sonnenDrive einfach die Möglichkeit, die E-Autos miteinander zu vergleichen. Die Fahrzeuge sind bereits mit einer Top-Ausstattung vorkonfiguriert, sie müssen sich nur für eine Fahrzeugklasse entscheiden und können schon bald losfahren.

2. Angebote einholen

Nachdem man seine Favoriten gefunden hat, muss man als Kunde Angebote bei Autohäusern einholen. Oft sind diese schwer miteinander vergleichbar und enthalten versteckte Kosten, die man nicht einkalkuliert hat. Zu der auf den ersten Blick günstigen Leasing-Rate kommen meist noch Kosten für die Überführung, Anzahlung, Wartung, Versicherung und Winterreifen hinzu. 

Vorteile beim sonnenDrive-Abo: Sie finden alle Fahrzeuge bequem online im Webshop und können dort die Preise vergleichen. Beim All-Inclusive-Abo sind alle Kosten enthalten, Sie müssen sich keine Sorgen um Kostenfallen machen.

3. Vertrag abschließen

Wenn man sich für ein Fahrzeug entschieden hat, fällt beim klassischen Leasing jede Menge Papierkram an, der verstanden werden muss. Hinzu kommt häufig die Vereinbarung einer Anzahlung, die sofort fällig wird, auch wenn das Auto erst in ein paar Monaten vor der Tür steht. Leasing-Verträge haben meist lange Laufzeiten, die in der Regel bei 3 Jahren oder mehr liegen.

Vorteile beim sonnenDrive-Abo: Die Vertragsabwicklung erfolgt komplett online und ist innerhalb von 5 Minuten erledigt, Sie müssen sich nicht durch einen Papierberg kämpfen. Eine Anzahlung oder Schlussrate gibt es bei sonnenDrive nicht, Sie zahlen nur eine monatliche Gebühr ab dem Zeitpunkt, ab dem das Auto vor Ihrer Tür steht. Und das ist bei sonnenDrive wenige Wochen nach der Bestellung der Fall. Lange binden müssen Sie sich ebenfalls nicht, die Mindestlaufzeit für viele der sonnenDrive E-Autos beträgt nur 6 Monate.

4. Optionen zum Vertragsende

Am Ende der Leasing-Zeit gibt es in der Regel mehrere Möglichkeiten: Man kann das Leasing verlängern, bekommt allerdings kein neues Fahrzeug. Auch die Möglichkeit einer Schlussrate besteht, um das Fahrzeug abzukaufen. Geben Sie das Fahrzeug nur zurück, kann es sein, dass sie je nach Fahrzeugzustand noch zur Kasse gebeten werden. Insbesondere beim Restwert-Leasing kommen am Ende schwer kalkulierbare Kosten auf Sie zu.

Vorteile beim Abo mit sonnenDrive: Am Ende der Vertragslaufzeit geben Sie das sonnenDrive-Auto ohne weitere Kosten einfach zurück. Auf Wunsch erhalten Sie im Anschluss sofort ein neues Fahrzeug, ohne Wartezeit, auch gerne mit längerer Laufzeit.

Kosten für ein Elektro-Auto im Vergleich

 

Vergleichstabelle zwischen klassischem Leasing und sonnenDrive

Fazit: Abos überzeugen vor klassischem Leasing

Wer ein Auto im Abo nutzt, hat viele Vorteile, vor allem, was die Transparenz der Kosten angeht. Durch das All-Inclusive-Abo wird man bei sonnenDrive nicht von versteckten Kosten überrascht. Ein weiterer Pluspunkt sind die kurzen Laufzeiten, die besonders bei Elektro-Autos dazu einladen, das Konzept erstmal zu testen, um seine eigenen Vorurteile gegenüber Elektromobilität zu beseitigen. 

Haben Sie Interesse an sonnenDrive? Dann können Sie sich hier weiter informieren.