Logo sonnen
Alexander Müller vor 2 sonnenBatterien
Alexander Müller

Manche Dinge im Leben plant man nicht, sie passieren einfach.

Dass aus Alexander Müller mal ein echter Profi in Sachen Photovoltaik und Stromspeichersysteme werden würde, ist exakt so einglücklicher Zufall. Der Autodidakt aus dem nordrhein-westfälischen Münster lernte ursprünglich das KFZ-Handwerk, hat sich mittlerweile aber auch fundierte Fähigkeiten in zahlreichen anderen Bereichen von Auto-Tuning und Heizungsbau bis hin zu Programmierung angeeignet. Eine besondere Leidenschaft gilt dabei den erneuerbaren Energien, die Alexander Müller in seinem eigenen Haus bis zur Perfektion geplant und eigenhändig umgesetzt hat.

„Altes bewahren und nachhaltig erneuern“ lautet das Credo des 31-Jährigen. Statt sich neue Modelle der sonnenBatterie zuzulegen, kaufte er je ein Modell der eco7 und eco8 zusätzlich zu einem Strompeicher Marke Eigenkonstruktion. „Ich habe eine PV-Anlage, die ungefähr zur Hälfte aus alten Modulen besteht, weil die noch völlig in Ordnung sind“, so Müller. Die hauseigene Anlage mit knapp 25 kW versorgt fünf Personen mit sauberer Energie und kann darüber hinaus noch überschüssigen Strom einspeisen.

PV Anlage auf dem Dach


Zwei intelligente sonnenCharger und die beiden Elektroautos bringen den selbstproduzierten Strom umgehend auf die Straße. Ein schlaues System, das der passionierte Tüftler für sich und seine Familie konstruiert hat. Durch die im Haus installierte Wärmepumpe und zahlreiche weitere Verbraucher von Küche bis Badezimmer zahlt sich die Unabhängigkeit schnell aus: „Meine Stromkosten haben sich massiv verringert und streben gegen Null.“ 

Um die Effizienz des Hauses weiter zu erhöhen, tauschte Alexander Müller die Fenster aus. „Unsere Heizung? Die habe ich noch nicht angemacht“, lacht er. „Ich habe hier konstant 22 Grad, das ist paradiesisch.“ Die enorme Lautstärkebelastung, die früher durch eine angrenzende Bundesstraße und Zugstrecke das Wohnparadies störte, gehört längst der Vergangenheit an. „Jetzt ist alles muxmäuschenstill.“

Für den Familienvater sind seine sonnenBatterien das Herzstück der gesamten Anlage. „Ohne die sonnenBatterie wäre unser Energiesystem keinesfalls umsetzbar gewesen“, ist sich Müller sicher. Ein guter Grund also, um auch anderen von seinem sauberen Energiesystem zu erzählen. „Ich kann zwar niemanden zwingen, aber ich investiere gerne meine Zeit, um möglichst viele Leute zu überzeugen.“

Sein wichtigster Rat an alle Interessenten: „Ich glaube, man darf sich nicht sofort auf Pauschallösungen einlassen. Jeder Fall, jedes Haus, jede Familie ist anders, also muss man sich die individuelle Ausgangssituation ganz genau ansehen. Nur so findet man die eigene, optimale Lösung.“

Im Hause Müller ist das definitiv passiert. Ihr eigenes System mit PV-Anlage und sonnenBatterie funktioniert so gut, dass der Hausherr zuweilen gar nicht mehr auf die Leistungskurven in seiner App achtet. „Es fühlt sich heute viel besser an, Strom zu verbrauchen. Im Sommer leiste ich mir sogar den Luxus, Energie zu verschwenden. Da nutze ich sie lieber selbst, als für eine geringe Gebühr einzuspeisen. Wir beheizen dann ohne schlechtes Gewissen unseren Pool!“, lacht Alexander Müller.

 

Mit diesen Energielösungen von sonnen wurde Alexander Müller unabhängig:

sonnenBatterie: Der Stromspeicher für jeden.

sonnenFlat: Der erste Stromvertrag, der Geld verdienen kann.

sonnenCharger: Die intelligente Wallbox für E-Autos.